40 Jahre Porsche Design - Fanaticar Magazin

40 Jahre Porsche Design – Fanaticar Magazin

1972 gründete Ferdinand Alexander Porsche das „Porsche Design Studio“ in Stuttgart, dessen Sitz er zwei Jahre später nach Zell am See in Österreich verlegte. Die weltweit erste schwarze Uhr, die legendäre Exklusivbrille und der Porsche 911 – seit Jahrzehnten stehen all diese Produkte für die Einzigartigkeit dessen. Nun würdigte das Porsche-Museum das 40-jährige Unternehmensjubiläum mit einer Sonderausstellung.

Anzeige:
40 Jahre Porsche Design - Fanaticar Magazin

40 Jahre Porsche Design – Fanaticar Magazin

Im Mittelpunkt der Jubiläumsausstellung steht die Marke „Porsche Design“, die in den letzten Jahren zu einer der weltweit führenden Luxusmarken aufgebaut wurde und heute auf allen Kontinenten mit mehr als 120 Geschäften vertreten ist. F.A. Porsche entwarf zahlreiche klassische Herren-Accessoires wie Uhren, Brillen und Schreibgeräte, die unter der Marke „Porsche Design“ weltweit Bekanntheit erlangten. Parallel dazu gestaltete er mit seinem Team unter der Marke „Design by F.A. Porsche“ eine Vielzahl an Industrieprodukten, Haushaltsgeräten und Gebrauchsgütern für international bekannte Auftraggeber. Für seine Arbeit als Designer wurde Ferdinand Alexander Porsche vielfach geehrt und ausgezeichnet.

Unter den Ausstellungsstücken darf somit der „Chronograph I“, ein Meilenstein der Uhrmacherkunst, nicht fehlen. Die weltweit erste schwarze Uhr und das zugleich erste Produkt der Luxusmarke Porsche Design sorgte 1972 für Furore, da der Automatik-Chronograph – was damals als undenkbar galt – konsequent ganz in Mattschwarz und provokant funktional gestaltet war. Neben dem Chronographen werden dem Besucher weitere Klassiker von „Porsche Design“ vorgestellt. So wird die Exklusivbrille P’8478 zu sehen sein, für deren Kauf sich bereits mehr als sieben Millionen Träger entschieden haben. Auch die jüngste Expansion der Luxusmarke in die Fashion- und Lifestyle-Welt wird aufgezeigt.

40 Jahre Porsche Design - Fanaticar Magazin

40 Jahre Porsche Design – Fanaticar Magazin

Höhepunkt der Sonderausstellung ist der Konzert-Flügel, den das Porsche Design Studio 2003 für die Bösendorfer Klavierfabrik entworfen hat. Dieser Flügel steht symbolisch für alle Design-Arbeiten aus dem Studio, die sich durch eine klare, funktionale Formensprache, sorgfältige Materialauswahl sowie eine hochwertige Verarbeitung auszeichnen. Der verstellbare Ruhesessel „Antropovarius“, der 1982 vom Porsche Design-Studio in Kooperation mit dem Institut für Ergonomie der Universität München entwickelt wurde, wird ebenso ausgestellt sein wie das „Alternative Motorrad Konzept“ AMK, das 1980 als eine Alternativlösung zum Auto und zu herkömmlichen Motorrädern erarbeitet wurde.

40 Jahre Porsche Design - Fanaticar Magazin

40 Jahre Porsche Design – Fanaticar Magazin

Zum Jubiläum erscheint ebenso das Buch „Porsche Design“, das in den Sprachen Deutsch und Englisch für 98,- Euro im Shop des Porsche-Museums sowie im Buchhandel erhältlich ist. Auf über 570 Seiten und 534 Abbildungen erhält der Leser einen detaillierten Einblick in die Geschichte von Porsche Design und deren einflussreichsten Formensprachen der letzten vierzig Jahre.

Das Porsche-Museum hat dienstags bis sonntags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene acht Euro, ermäßigt vier Euro.

Fotos / Web: Porsche