Citroën DS3 Cabriolet - Fanaticar Magazin

Citroën DS3 Cabriolet – Fanaticar Magazin

Mit dem DS3 hat Citroën einen echten Besteseller hingelegt und die DS Reihe wieder aufleben lassen. Mit diesen Erfolg hat wohl keiner so richtig gerechnet. Über 180.000 Einheiten rollen bereits über die Straßen. Kein Wunder das die Franzosen weiter auf der Erfolgswelle reiten wollen. Nach etlichen Motorvarianten und Sondereditionen folgt nun das DS3 Cabriolet- wenn man es dann auch als ein solches betrachten mag. 

Anzeige:
Citroën DS3 Cabriolet - Fanaticar Magazin

Citroën DS3 Cabriolet – Fanaticar Magazin

Wer sich nun das erste Bild angeschaut hat mag sich jetzt verwundert die Augen reiben und fragt sich: „Wo ist denn da ein Cabriolet“ zu sehen? Nein, liebe Leute. Ich habe nicht das falsche Bild hochgeladen. Citroën bediente sich einfach beim Dachkonzept Fiat 500 cc und baute ein großes Faltdach ein. Das lässt sich in zwei Stufen versenken und soll so Frischluftfanatiker bedienen können. Dabei bleibt die zweifelsohne schicke Silhouette des DS3 erhalten. Leider! Denn so bleibt dieses Auto für mich einfach nur eine normaler DS3 mit großem Stoffdach. Echte Frischluftzufuhr bleibt da außen vor. Was haben sich die Franzosen dabei nur gedacht? Ich hätte bei auf eine ähnlich pfiffige Lösung wie beim Mini Cabriolet gehofft. Wirklich schade.

Citroën DS3 Cabriolet - Fanaticar Magazin

Citroën DS3 Cabriolet – Fanaticar Magazin

Das in drei verschiedenen Farben und Designs erhältliche Faltverdeck (Schwarz, Infini-Blau und „DS-Monogramm“) lässt die Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten noch größer werden. Wie die anderen Modelle der Citroën DS-Linie hat auch das DS3 Cabrio ein ausgefeiltes Design: Es verfügt innovative 3D-LED-Rückleuchten und eine vollkommen neuartige Öffnungsweise der Heckklappe.Anyway! Im Pressetext erwähnt Citroën immerhin, dass der Kleine gar kein klassisches Cabriolet sein will. Na dann ist ja alles gut.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Citroën