Die Sonne brennt in Kapstadt, Südafrika, und Lichtschutzfaktor 40 ist angesagt. Doch um mich herum weht ein angenehmer Fahrtwind, als ich eine der schönsten Küstenregionen der Welt ansteuere – den Chapman’s Peak Drive. Eine gefährliche Straße. 150 Meter unter mir klatschen die Atlantikwellen an die steile Wand.

Anzeige:

Darüber warten 450 Meter Gestein, mich zu plätten. Ein kurzer Blick in Richtung des fantastischen Panoramas muss reichen, denn die Küstenstraße erfordert eine ruhige Hand. Hier darf das neue BMW 650i Cabriolet zeigen, was es kann. Zehn Kilometer Kurven liegen vor mir – jede einzelne davon will ich genießen. Zweimal auf Sport gedrückt, ergibt Sport+.

2011 BMW 650i Cabriolet F12 - MarioRoman Pictures
2011 BMW 650i Cabriolet F12 – MarioRoman Pictures

Leistung und Fahrspaß satt

Sport+ bedeutet: Die Integral-Aktiv Lenkung (optional) wird straff, das Fahrwerk frisst sich trocken in jede Bodenwelle, das Aggregat steht auf Feuer frei. Ein Druck auf das Gaspedal und der TwinTurbo-V8 des BMW 650i Cabriolet lässt das zwei Tonnen Automobil voranpreschen wie nichts Gutes. Bei satten 600 Nm Drehmoment und einer Leistung von 407 PS eine Leichtigkeit, den Speck zu kompensieren. Einmal in den Spurt gebracht, erreicht der Bayer in nur 5,0 Sekunden die 100 km/h Marke – bei Tempo 250 endet der Vorwärtsdrang – zwangsweise.

Ein Automobil von diesem Format verdient auch eine besondere Bühne. Und deswegen präsentierte BMW das Cabriolet in einer standesgemäßen Umgebung, nämlich in Südafrika. Der ewige Wetterwechselfrust der Nordhalbkugel? Schon vergessen. Und dann wird einem noch dieses Prachtstück vorgesetzt.

2011 BMW 650i Cabriolet F12 - MarioRoman Pictures
2011 BMW 650i Cabriolet F12 – MarioRoman Pictures

Die Frontpartie hat was von einem angriffslustigen Adler. Ein Genuss sind die Linienführungen in der Motorhaube, die nicht nur dem Betrachter von außen, sondern auch dem Fahrer beim Blick auf den Asphalt immer wieder Freude bereiten. Denn es wirkt immer wie die Cockpitsicht eines Raubvogels kurz vorm Beutefang.

Der sportlichen Optik tragen auch die weit nach außen gezogenen Xenon-Frontlichter bei. Sie geben dem neuen 6er ein markantes Gesicht – aggressiv, aber zugleich edel. Auch die Seitenlinie wirkt nur wesentlich filigraner als zuvor. Dazu bei trägt eine geschickte Linienführung, die ihn kraftvoll angespannt dastehen lässt.

2011 BMW 650i Cabriolet F12 - MarioRoman Pictures
2011 BMW 650i Cabriolet F12 – MarioRoman Pictures

Die schönste Neuerung am aktuellen 6er ist die Beseitigung der hässlichen Kofferraumkante. Statt unschöner Ecke bildet nun auch das Heck einen formschönen Abschluss bis hin zur zweiflutigen Abgasanlage, die herrlich auf den brabbelnden V8 abgestimmt wurde. Nie aufdringlich, aber immer präsent, gibt er Laut von sich. Im Sport Modus gibt er sich noch ein wenig lässiger und musiziert zu jedem Gangwechsel fröhlich spratzelnd die Zylinder rauf und runter. Ob nun Highway to Hell aus der optimal abgestimmten Soundanlage oder Brabbeln aus den Endtöpfen – der Fahrer hat die Wahl.

Auch soll der neue 6er effizient und dynamisch zugleich sein. Laut Datenblatt gibt sich der 650i mit gerade mal 10,7 Litern Durchschnittsverbrauch ab. Und das trotz eines deutlichen Plus an Mehrleistung. Leichtbau und effiziente Weiterentwicklung der Motoren machen es möglich. Unser Verbrauch? Stichwort: Chapman’s Peak, viele Kurven und Sport+ Modus. Für effizientes Fahren war irgendwie kein Platz. Wir glauben es den Bayern einfach mal.

2011 BMW 650i Cabriolet F12 - MarioRoman Pictures
2011 BMW 650i Cabriolet F12 – MarioRoman Pictures

Im Cockpit fühlt man sich als routinierter BMW Fahrer sofort heimisch. Die Haptik passt, die Tachoskalen sind gut ablesbar und auch die neu entwickelten Leichtbausitze bieten einen guten Komfort. Dank einer speziellen Beschichtung heizen sich die Ledersitze selbst bei kräftigem Sonnenschein nicht auf. BMW meint, dass es auf Grund des verlängerten Radstands problemlos möglich wäre, vier Erwachsene zu befördern. Tun sie das nur mit den Menschen, die sie nicht mögen. Alles andere ist Quälerei. Für einen entspannten Tag mit den Kindern auf dem Rücksitz sollte es aber locker reichen.

Infotainment und Technologie

Über das wunderbar zu bedienende iDrive lässt sich das komplette Entertainment und Office Paket bequem abrufen. Auch das optionale Connected Drive kommt auf dem optisch frei schwebenden 10,2 Zoll Breitbilddisplay gut zur Geltung. Ein raffinierter Federschwung in der mächtigen Mittelkonsole lässt den Fahrer optisch im Glauben, diese wäre ihm näher zugeneigt, als sie es in Wirklichkeit ist. Auch schön: Das Head-Up Display, das nun auch schärfer und koloriert daherkommt.

2011 BMW 650i Cabriolet F12 - MarioRoman Pictures
Cockpit 2011 BMW 650i Cabriolet F12 – MarioRoman Pictures

Zum Glück wurde am Stoffdach festgehalten. Das ist nicht nur schicker anzuschauen, sondern hat auch den Vorteil, dass es sich bis zu 40 km/h problemlos öffnen und schließen lässt. Innerhalb von 19 Sekunden gibt das Verdeck die Sonne frei, in 24 Sekunden schützt es den Passagier vor lästigen Regentropfen.

Die Akustik im geschlossenen Zustand ist dabei kaum von einem Coupé zu unterscheiden. Windgeräusche sind so gut wie gar nicht wahrnehmbar. Auch im geöffneten Zustand gibt der 6er eine angenehme Brise an Frischluft in den Innenraum. Wer sich daran noch stört, kann mit einem Windschott entgegenwirken. Oder gleich über den Kauf eines E-Klasse Cabrios nachdenken.

2011 BMW 650i Cabriolet F12 - MarioRoman Pictures
Navigation 2011 BMW 650i Cabriolet F12 – MarioRoman Pictures

Fahrmodi und Fahrverhalten

Die verschiedenen Fahrmodi von Comfort bis Sport+ beeinflussen das Fahrverhalten des immerhin zwei Tonnen schweren Ungetüms recht deutlich. Lässt es der 6er im Comfort Modus brav federnd gemütlich angehen, sieht es im Sport Modus anders aus. Dann giftet der V8 genüsslich aus seinen Endrohren und schießt beim kleinsten Gasstoß vor. Fahrwerk und Lenkung werden gestrafft und geben dem Fahrer ein Gefühl der Sportlichkeit. Im Sport+ Modus kann der eigentlich recht neutral ausgelegte 6er dank deaktiviertem Traktion Mode auch zu kleinen Powerslides bewegt werden. Er mag es nicht. Aber man kann. Und das ist etwas, das den meisten Käufern wohl vollkommen ausreicht. Es zu wissen.

Die sauber schaltende 8-Gang Automatik reagiert sehr präzise auf die Launen des Gasfußes. Ob nun sparsam fortschreitend oder dynamisch zackig. Die Lenkung ist präzise, selbst bei kleinsten Richtungswechseln, und übermittelt ein gutes Feedback von der Straße. Dank ausreichender Bodenhöhe werden auch Bumper oder fiese Steigungen in Parkhäusern problemlos überwunden. Dem Fahrer wird dank Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, Night Vision und anderen Tools ausreichend Sicherheit geboten. Die Aufpreisliste ist wie immer lang.

2011 BMW 650i Cabriolet F12 - MarioRoman Pictures
2011 BMW 650i Cabriolet F12 – MarioRoman Pictures

Fazit: Gelungener Gran Turismo

Die Bayern haben derzeit einen echten Lauf. Vor allem im Design hat man kräftig zugelegt, was auch dem neuen 6er zu einer ansprechenderen Optik geholfen hat. Das neue BMW 650i Cabriolet ist ein echter Gran Turismo und bietet somit den optimalen Spagat zwischen schnellem Vorankommen und angenehmen Reisekomfort. Bitte genau so weitermachen. Chapeau BMW.

Technische Daten 2011 BMW 650i Cabriolet F12
TypV8 BMW TwinPower Turbo
Hubraum4.395 cm³
Leistung300 kW/ 407 PS bei 5.500 bis 6.400 U/min
Drehmoment600 Nm bei 1.750-4.500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h4,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Getriebe8-Gang-Automatikgetriebe
Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm10,7 Liter/ 100 Kilometer
CO2-Emission nach EU-Norm249 g/km
AbgasnormEU5
Leergewicht2.015 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.420 kg
Zuladung404 kg
Preisab 94.300 Euro (Deutschland)

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: marioroman pictures