Heico-Sportiv-Volvo-V60-D5-a-620x429 in Schwedische  Verführung: Kurzfahrbericht Heico Sportiv Volvo V60 D5

Heico Sportiv Volvo V60 – Fanaticar Magazin

Dieser schwarze Keil räumt sich galant den Weg frei und rotzt dabei frech aus den vier Endrohren. Volvo – das waren in jüngerer Vergangenheit einmal kantige, knuffige Transportkisten, die von kreativen Köpfen, spießigen Oberlehrern, trendigen Familienvätern und Auto fahrenden Ökos gleichermaßen geliebt wurden. Damit hat dieser getunte V60 definitiv nichts mehr zu tun.

Der von Heico Sportiv bearbeitete Fronttriebler mit dem starken Dieselmotor richtet sich an eine moderne Geschäfts- oder Familien-Klientel, die ein Faible für Tuning hat, seriös bleiben möchte und sich von der Masse absetzen will. Heico Sportiv entwickelt und vertreibt hochwertige Tuning-Komponenten für Volvo. Zu Beginn gab es ein erfolgreiches Autohaus und ein siegreiches Motorsport-Team. Daraus entstand im Laufe der Zeit das beste Tuning-Programm für Volvo.

Heico-Sportiv-Volvo-V60-D5-9-620x468 in Schwedische  Verführung: Kurzfahrbericht Heico Sportiv Volvo V60 D5

Heico Sportiv Volvo V60 – Fanaticar Magazin

Heute ist Heico Sportiv, mit 20 Jahren Erfahrung auf dem Buckel und dem Segen des Herstellers, weltweit erster Ansprechpartner für Volvo-Veredelungen. “Wir wollen dem V60 jene Ausdrucksstärke geben, die sich unsere Kunden bei solch einem dynamischen Fahrzeug wünschen”, sagt Holger Hedtke, Geschäftsführer bei Heico Sportiv, im Gespräch mit hamburg040.com.

Die Optik des gepimpten V60 ist satt und edel. Unser schwarzer Testwagen pflegt trotz des Bodykits einen eher zurückhaltenden Auftritt. Kenner sehen allerdings auf den ersten Blick, dass hier eine tollwütige Version des Schwedenstahls heranrollt. Der Frontspoiler aus flexiblem Kunststoff (“Pur-R-Rim”) verbessert die Optik zugunsten dezenter Aggressivität.

Heico-Sportiv-Volvo-V60-D5-b-1-620x389 in Schwedische  Verführung: Kurzfahrbericht Heico Sportiv Volvo V60 D5

Heico Sportiv Volvo V60 – Fanaticar Magazin

Am Heck findet sich eine neue Schürze in Diffusor-Optik, die die vier Endrohre beherbergt. Und was wäre ein richtiges Auto ohne die richtigen Räder? Hier kommen mächtige Heico-Felgen zum Einsatz, die mit ihren 245er Walzen aus allen Perspektiven klasse aussehen. Mit Sportfedern ausgestattet und 30 mm tiefer gelegt, hockt der Keil unten auf der Straße. Unser Testwagen steht nun so verführerisch da, hat 230 PS – also knapp 20 mehr als das Serienmodell – und sorgt bereits im Stand für attraktive Werte.

460 Nm treiben den kreierten Sportler in 7,4 Sekunden auf 100 km/h, erst bei 235 Sachen ist Schluss. Der Bi-Turbomotor löffelt seine Vitamine aus 2,4 Litern Hubraum. Salz in der V60-Suppe ist die Leistungssteigerung durch “e.motion”. “effeciency in motion” ist ein zusätzliches Motorsteuergerät, das durch Plug-and-Play Montage installiert und aktiviert werden kann. Heico Sportiv bietet “e.motion” übrigens für alle Motorisierungen an. Auf den Asphalt gebracht wird die technische Aufrüstung durch den Allradantrieb und die 6-Gang Automatik, die mit Geartronic-Funktion zum Einsatz kommt.

Heico-Sportiv-Volvo-V60-D5-d-620x413 in Schwedische  Verführung: Kurzfahrbericht Heico Sportiv Volvo V60 D5

Heico Sportiv Volvo V60 – Fanaticar Magazin

Nicht nur im Inneren des Triebwerkes gibt es Optimierungen, auch der Raum für Fahrer und Gäste ist ordentlich aufgepeppt. Der Schalthebel glänzt in Aluminium und mit satt-braunem Leder, Fußstützen und Pedale sind ebenfalls aus Aluminium. Obwohl Volvo mittlerweile an den chinesischen Autobauer Geely verkauft wurde, ist die volle Betätigung des Gaspedals ein Tritt in den schwedischen Autohimmel. Die vier angetriebenen Räder krallen sich hungrig wie eine Gruppe ausgehungerter Elche in den Bodenbelag.

Der V60 findet umgehend Grip und schießt nach vorn. Der Klang ist innen angenehm und zivil, außen dumpf und lauter. Die Automatik arbeitet hervorragend mit “e.motion” zusammen und findet jederzeit die richtige Fahrstufe. Sicher und souverän auf dem Asphalt liegend, entwickelt sich der schwarze Keil auf der Autobahn zum Überholmonster. Lichter an, linke Spur und selbst hoch motorisierte Karossen aus Ingolstadt, München und Stuttgart suchen über 200 km/h den Weg zur Seite.

Heico-Sportiv-Volvo-V60-D5-e-620x465 in Schwedische  Verführung: Kurzfahrbericht Heico Sportiv Volvo V60 D5

Heico Sportiv Volvo V60 – Fanaticar Magazin

Wenn man es richtig darauf anlegt, begegnet einem im üblichen Verkehr selten ein schnelleres Auto. Köln – Hamburg am späten Abend locker unter drei Stunden, Heico Sportiv sei Dank. Wir meinen, der Volvo V60 D5 von Heico Sportiv ist verdammt nah dran an den Rivalen der anderen Premium-Hersteller.

Der neue V60 ist ohne Frage ein gutes Auto; als D5 in der veredelten Version eine sehr gute Wahl, wenn der Käufer sich schnell, individuell und stilsicher bewegen möchte. Genug Wumms ist jederzeit vorhanden und Tuning-Freaks werden mit den Ohren schlackern. Für den täglichen, seriösen Gebrauch im Geschäfts- oder Familienleben ist dieses Auto ein All-Inclusive-Paket…

Heico Sportiv Premiumpartner in Hamburg:

AMC Krüll GmbH
Ruhrstraße 100
D-22761 Hamburg
Tel.: 040 / 645 95-0
Web: kruell.com

Text: Jan-Christopher Sierks
Fotos: Hamburg040 (http://hamburg040.com)

weitere Impressionen:

Heico-Sportiv-Volvo-V60-D5-7-620x465 in Schwedische  Verführung: Kurzfahrbericht Heico Sportiv Volvo V60 D5

Heico Sportiv Volvo V60 – Fanaticar Magazin

Heico-Sportiv-Volvo-V60-D5-1-620x414 in Schwedische  Verführung: Kurzfahrbericht Heico Sportiv Volvo V60 D5

Heico Sportiv Volvo V60 – Fanaticar Magazin

Heico-Sportiv-Volvo-V60-D5-3-620x389 in Schwedische  Verführung: Kurzfahrbericht Heico Sportiv Volvo V60 D5

Heico Sportiv Volvo V60 – Fanaticar Magazin

Heico-Sportiv-Volvo-V60-D5-c-620x407 in Schwedische  Verführung: Kurzfahrbericht Heico Sportiv Volvo V60 D5

Heico Sportiv Volvo V60 – Fanaticar Magazin