Vintage-trophy-2012-84-650x423 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman
Wie schnell die Zeit vergeht. Nur noch ein paar Stunden und dann ist Schluss mit 2012. Das Beste daran: Wir haben es alle überlebt! Doch kein Weltuntergang – Schwein gehabt! Nach den ganzen emotionsgeladenen Testfahrzeugen, die dieses Jahr zum Zug kamen wäre das auch wahrlich zu viel gewesen. Das Angebot war groß und zehn davon wussten ganz besonders zu gefallen. Hier kommt meine persönliche TOP TEN aus dem Jahr  2012. Hierbei wurden nur die Autos aufgezählt, die sich bei mir im Alltag bewähren mussten. Einladungen zu Fahrzeugpräsentationen sind aus dieser Top Ten ausgeschlossen.

Vintage-trophy-2012-82-620x411 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman

Audi R8 5.2 Sypder by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

10. Audi R8 5.2 Roadster

Ja Ok! Ich gebe es zu. Der R8 ist schon ein schickes Gerät geworden. Kaum ein Sportwagen bekommt mehr Aufmerksamkeit geschenkt als die Ingolstädter Performance Rakete. Auch auf der Vintage Luggage Trophy Sylt 2012 war der R8 Spyder trotz elitärer Konkurrenz immer wieder ein Hingucker. Trotzdem – am Ende fehlt ihm das gewisse etwas an Sportwagenfeeling. Zu brav, zu perfekt , zu glatt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden oder?

Hier geht es zum Roadtrip: Elitärer Genuss – Vintage Luggage Trophy 2012

2012-lancia-thema-39-620x411 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman

2012 Lancia Thema 3.6 V6 by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

9. Lancia Thema 3.6 Executive

Auch ich gehörte zu denen die am meckern waren als Fiat ankündigte, Chrysler in Europa auslaufen zu lassen und stattdessen unter dem traditionellen Namen Lancia laufen zu lassen. Das war auf den ersten Gedanken weder Fisch noch Fleisch. Doch mit Lancia Thema, der auf dem Chrylser 300c basiert, bekam ich die Gelegenheit mich eines besseren belehren zu lassen. Lancia braucht wieder Prestige und der Thema ist genau der richtige Anfang um diesen wieder aufleben zu lassen. Ein tolles Auto, das eine Chance verdient hat. Hier geht es zum Fahrbericht:

Fahrbericht Lancia Thema 3.6 V6 Executive

2012-nissan-370z-4-Bearbeit-620x343 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman

2012 Nissan 370Z by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

8. Nissan 370Z Coupe

Warum um alles in der Welt sollte man an einem Sportgerät, wie dem 370Z herummäkeln? Für einen Preis von nur 41.250 Euro bekommt man einen vollwertigen Sportwagen mit einer soliden Verarbeitung, quicklebendigem V6 und einer ausgeprägten Gier nach Kurven. Das macht der kleine Sportwagen so gut, dass er emotional gesehen sogar dem GT-R die Show stiehlt. Und damit nicht genug, der 370Z ist dazu noch absolut alltagstauglich und auch für Langstrecken geeignet. Soviel Auto für so wenig Geld – das muss man erst einmal nachmachen.

- Fahrbericht Nissan 370Z 

Camaro-ss-4951-620x413 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman

Chevrolet Camaro V8 Convertible by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

 7. Chevrolet Camaro Cabriolet

Das ist wieder so eine Herzensangelegenheit gewesen. Wenn ich nur nach den Emotionen gehen würde, die der Camaro in mir entfacht hat, wäre er in der Top3 gelandet. Aber im für das echte Ami Feeling fehlten ihm noch ein paar kleine Zutaten. Ganz vorneweg – der Sound. Ein flüsternder V8 in einem Camaro? Das hat etwas von automobiler Impotenz. Ansonsten ein wirklich feines Auto für die schönen Tage im Jahr. Auch er überzeugt durch ein stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis.

– Fahrbericht Chevrolet Camaro V8 Cabriolet

York-d1-8229-620x411 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman

York Concours Chrono 2012 by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

6. Jaguar XK-R Cabriolet

Meine Liebste Katze. Dieses Auto ist genau auf mich abgestimmt. Kaum ein Auto entfacht in mir mehr Freude am Fahren wie diese süße Mieze. Ein grummeliger Kompressor V8 sorgt für die richtige Stimmung in Sachen Beschleunigung und frivolen Ohrenlauschens. Auch dieses Jahr durfte mich die Mieze wieder begleiten und zwar auf der Premiere der York Concours Chrono Rallye. Ein grandioser Event. Den Bericht könnt ihr HIER lesen.

Zum Roadtrip: Des Prinzen Rallye – York Concours Chrono 2012

 

5. Bentley V8 Coupe

Wer hätte gedacht, dass Bentley nach der Übernahme von VW so ein kräftiges Revival feiern würde? Der aktuelle Bentley Continental GT ist ein wahres Schmuckstück und ein überaus rasanter Reisebegleiter. Um noch mehr Kunden für sich zu gewinnen, nahm man sich ein geschmeidiges V8 Aggregat aus dem Audi Regal, modellierte es komplett um und brachte es als künftige Basismotorisierung zum Laufen. Was soll man sagen? Alles richtig gemacht. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Bentley Continental V8 GT aufgrund der besseren Gewichtsverteilung sogar ein echter Geheimtipp für die Fahrdynamiker unter den Bentleyboys. Mir hat dieses Auto jedenfalls mächtig Spaß gemacht. Fahrbericht folgt!

Fahrbericht folgt!

Sl-63-amg-7435-Bearbeitet-620x411 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman

Mercedes-Benz SL63 AMG by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

4. Mercedes-Benz SL 63 AMG

Mal abgesehen von unserem Dauertester auf Platz 2 spulte kein anderes Fahrzeug mehr km in diesem Jahr ab als der Mercdes-Benz SL 63 AMG. Einmal nach Paris und wieder zurück in einem 580 PS Aggregat. Dazu noch dieser grandiose V8 Sound der dem 6,2 Liter großen Bi-Turbo entlockt wird. Zugegeben, billig ist der Spaß nicht aber dafür bekommt man eines der derzeit am besten durchdachtesten Cabrio / Coupes die es derzeit zu kaufen gibt. Hier geht es zum Roadtrip nach Paris.

- Roadtrip to Paris mit dem Mercedes SL 63 AMG 

Bmw-135i-cab-0348-Bearbeitet-650x382 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman

BMW 135i Cabriolet by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

3. BMW 135i Cabriolet

Jede Menge Cabriolets im Jahr 2013 doch eines setze sich an die Spitze. Mit dem BMW 135i Cabriolet kann man einfach nichts falsch machen. Es ist kompakt, hat einen grandiosen Motor mit ordentlich Wumms unter der Haube und sauber abgestimmtes Fahrwerk. Noch dazu bietet der 1er ein echtes Stoffverdeck ist somit die perfekte Alternative zum 3er Cabriolet der nur noch mit Metalldach daherkommt. Meine Empfehlung: Schnell noch eins ergattern, bevor die neue Generation des 1er Cabriolets an den Start geht. Denn nur diese Generation bietet noch das echte Flair eines kommenden Klassikers.

Fahrbericht BMW 135i Cabriolet

Jeep-gc-v6d-78-650x431 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman

Jeep Grand Cherokee CRD by marioroman pictures

2. Jeep Grand Cherokee CRD

Wie das Schicksal so spielt. Schaffte es Daimler damals nicht dem Kult SUV Jeep Grand Cherokee mehr europäisches Flair einzuhauchen, gelingt das auf einmal unter der neuen Führung von Fiat. Und der Grand Cherokee überzeugte voll und ganz im Langzeittest. 12.000 km begleitete uns der edle Ami. Und jeden Kilometer haben wir genossen.

Den kompletten Bericht gibt es die Tage auf Fanaticar zu sehen. Hier schon mal ein paar kleine Blogs:

Jeep Grand Cherokee CRD Dauertest – My new Buddy
Spent some time with a Jeep – Ab nach Rostock
Spent some time with a Jeep – Shootings, Shootings, Shootings
Ein Tag mit dem Zwergen Hulk namens Juke-R

Lexus-gs-450h-fs-2721-Bearbeitet-620x411 in Testwagen Top Ten 2012 by marioroman

2013 Lexus GS450h F-Sport by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

1. Lexus GS450h (2013)

Er kam als letzter in 2012 und überraschte mit einer radikalen Verwandlung von der rentnerorientierten Ökolimo zur echten Alternative zu den europäischen Repräsentanten der oberen Mittelklasse. Die sportliche Außenhülle wird mit einem wirklich edlen und hervorragend verarbeiteten Innenraum kombiniert. Vor exakt einem Jahr war der Vorgänger bei mir zu Gast und außer mir schien kaum einer so wirklich von dem Edelhybrid angetan sein. Soviel sei gesagt: Der neue Lexus GS ist nun bei genau diesen Leuten jetzt voll in der Gunst.

Bravo Lexus: Es hat zwar über 20 Jahre gedauert aber nun seid ihr endlich in Europa angekommen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kunden dies honorieren werden. Mein Highlight des Jahres: Der Lexus GS450h F-Sport. Bravo! – Fahrbericht folgt –

Hier ein erster Blog: Fanaticar Testwagen Blog: Willkommen Mister Lexus GS450h Sport

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: marioroman pictures