Mazda 6 - Fanaticar Magazin

Mazda 6 – Fanaticar Magazin

Mazda präsentiert den neuen 6 auf der kommenden Motor-Show in Moskau (29. August bis 9. September). Die mittlerweile dritte Generation der Mittelklasselimousine präsentiert sich im schicken Gewand. Mazda nennt diese neue Designsprache „KODO- Soul of motion“. Zwar fehlte den Mazda Ingenieuren schlussendlich doch der Mut, die vielbeachtete und gelobte Studie „Takeri“ komplett umzusetzen, aber auch die finale Variante kann sich durchaus sehen lassen.

Anzeige:

Nach dem CX-5 ist der 6 das zweite Modell, dass sich mit der neuen Designsprache und der vollen Integration der neuen SKYACTIV Technologien auszeichnet. Neue, besonders effiziente Motoren, eine deutliche Gewichtsabnahme, besonders gute Aerodynamikeigenschaften und die neuen Getriebe sollen dazu beitragen den Japaner in der dritten Generation wieder zu einem weltweiten Bestseller zu machen. 

Mazda 6 - Fanaticar Magazin

Mazda 6 – Fanaticar Magazin

Die Entwicklung der Antriebe für den neuen Mazda6 basiert auf der Baustein-Strategie (Building Block Strategy). Dieses Konzept sieht zunächst die ganzheitliche Verbesserung grundlegender Automobiltechnologien im Rahmen der SKYACTIV Technologieoffensive vor. Der zweite Schritt umfasst die sukzessive Einführung elektrischer Systeme zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz. Nach der 2009 zunächst im Mazda3 eingeführten Start-Stopp-Automatik i-stop folgt nun mit dem neuen Mazda6 das System i-ELOOP, ein von Mazda entwickeltes, einzigartiges System zur Bremsenergierückgewinnung. Es arbeitet mit einem Kondensator und sorgt für eine spürbare Verbrauchsreduzierung unter realen Fahrbedingungen.

Mazda 6 - Fanaticar Magazin

Mazda 6 – Fanaticar Magazin

Der Mazda 6 soll die harmonische Kraftentfaltung mit hoher Effizienz verbinden. Der  2.0 l SKYACTIV-G Benzinmotor wird in Deutschland in zwei Leistungsstufen mit 107 kW/145 PS und 121 kW/165 PS angeboten. Darüber hinaus kommt erstmals ein neuer 2.5 l SKYACTIV-G Benzinmotor mit 141 kW/192 PS zum Einsatz, der ausschließlich mit der ebenfalls neu entwickelten SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatik ausgerüstet ist. Weitere europäische Spezifikationen werden separat kommu

Mazda 6 - Fanaticar Magazin

Mazda 6 – Fanaticar Magazin

Der 4.865 mm lange, 1.840 mm breite und 1.450 mm hohe Mazda6 geht als Serienmodell aus dem Konzeptfahrzeug Mazda Takeri hervor, das erstmals auf der Tokyo Motor Show im Dezember 2011 vorgestellt wurde. Bereits auf den ersten Blick vermittelt das Außendesign der viertürigen Limousine dank konturierter Charakterlinien, ausgewogener Proportionen und einer ausdrucksstarken Frontpartie Kraft, Erhabenheit und Sportlichkeit. Das perfekt darauf abgestimmte Interieur ist elegant und modern und ruft zugleich einen zeitlosen Eindruck von Luxus und Qualität hervor. Das Cockpit ist auf den Fahrer zugeschnitten und bietet eine intuitive Bedienung aller Fahrzeugfunktionen, während die Passagiere bei einem Radstand von 2.830 mm über großzügige Platzverhältnisse auf allen Sitzen verfügen.

Mazda 6 - Fanaticar Magazin

Mazda 6 – Fanaticar Magazin

Nach der Premiere der Mazda6 Limousine auf der Moskau Motor Show wird Mazda auf dem Pariser Automobilsalon (29. September bis 14. Oktober) den neuen Mazda6 Kombi und Details zu den Varianten mit dem neuen 2.2 l SKYACTIV-D-Motor enthüllen. Die deutsche Markteinführung aller Versionen (Limousine und Kombi, Benzin- und Dieselmotoren) findet am 2. Februar 2013 bei den Mazda Händlern im Rahmen einer bundesweiten PremierenParty statt.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Mazda

Mazda 6 - Fanaticar Magazin

Mazda 6 – Fanaticar Magazin

Mazda 6 - Fanaticar Magazin

Mazda 6 – Fanaticar Magazin