Andy Warhol BMW Art Car

Andy Warhol BMW Art Car

Andy Warhol ist tot, es leben Andy Warhol. Der frühere Künstler ist so erfolgreich wie nie. Nun präsentierte BMW das M1 BMW Art Car, das im Jahr 1979 von Pop-Art-Künstler Andy Warhol gestaltet wurde bei der Eröffnung der Kunstmesse Paris Photo in den Studios von Paramount Pictures in Los Angeles.Seit 1975 haben namhafte Künstler aus aller Welt zeitgenössische und einzigartige BMW Automobile gestaltet. Bisher umfasst die Art Car Sammlung siebzehn Exponate, kreiert von berühmten Künstlern wie Frank Stella, Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg, David Hockney, Jenny Holzer, Olafur Eliasson und Jeff Koons. Die Art Cars spiegeln die kulturgeschichtliche Entwicklung von Kunst, Design und Technologie wieder und wurden bereits von führenden Museen weltweit ausgestellt, darunter das Guggenheim und der Louvre.

Anzeige:
Der Meister persönlich in Action

Der Meister persönlich in Action

BMW stellt außerdem eine Miniserie an Fotografien im burlesken Stil vor, in der das 6er Gran Coupé vom renommierten deutschen Fotografen Uwe Düttmann abgelichtet wurde. Vier Bilder zeigen das 650i Gran Coupé vor einer Retrokulisse und zelebrieren so den Film Noir sowie das Beste aus der Burlesque in Verbindung mit dem Hightech-Design eines der fortschrittlichsten Automobile unserer Zeit.

Vor zwei Jahren realisierte BMW die Idee, das 650i Gran Coupé auf diese einzigartige Weise in Szene zu setzen, in einem Hollywood Studio und an einem privaten Filmset in der Nähe von Los Angeles. Passend zum Shoot zeigen 15 Fotografien in und um das Gran Coupé zwei Models, die in typischer Burlesque-Manier posieren. Die Bilder werden nun in einem Umfeld gezeigt, das ihrem Ursprung Tribut zollt. Zurück in Los Angeles werden sie zum ersten Mal auf der Messe zu sehen sein. „BMW ist erfreut über das Mitwirken bei der ersten Paris Photo LA“, so Ludwig Willisch, Präsident und CEO BMW of North America. „Wir sehen der Präsentation des Art Car von Andy Warhol und dem Debut unserer Fotografien mit Freude entgegen.“

BMW und Paris Photo feiern das zehnjährige Bestehen Ihrer Partnerschaft. Wie bereits in Paris stellt BMW auch für die Paris Photo LA den offiziellen VIP Shuttle Service. Seit vielen Jahren schon arbeitet die BMW Group regelmäßig mit namenhaften Fotografen zusammen, von Bettina Rheims über Bryan Adams bis hin zu Karl Lagerfeld.

Fotos / Web: BMW