2013 BMW M5 - Fanaticar Magazin

2013 BMW M5 – Fanaticar Magazin

Im Sommer 2013 bekommt die 5er Reihe ein dezentes Update. Das gilt auch für die High Performance Variante der Reihe – dem M. Wem die äußert lebendigen 560 Pferde auf der Hinterachse bis dato noch nicht zusagten, sollte vielleicht ein Auge auf das Competition Paket werfen. Neben einer Leistungssteigerung des 4,4 Liter V8 auf 423 kW / 575 PS sind nun auch neu entwickelte Carbon-Keramik-Bremsen optional erhältlich. Um bei nächtlicher Kurvenhatz den Überblick nicht zu verlieren kann der Kunde zudem nun auch optional auf adaptive LED-Scheinwerfer zugreifen. Diese sorgen für eine besonders harmonische Lichtverteilung. 

Anzeige:
2013 BMW M5 - Fanaticar Magazin

2013 BMW M5 – Fanaticar Magazin

Auch der Innnenraum wurde dezent überarbeitet. Ein neues M-Lederlenkrad nimmt optisch Anleihen an den alten Doppelspeichenrädern. Auch wurde das Volumen des Ablagenfaches im Bereich der Mittelkonsole deutlich vergrößert. Sichtlich inspiriert von Audi lässt sich nun auch die Oberfläche des I-Drive Reglers als Schriftfläche nutzen.. Ein neuer Driving Assistent beinhaltet unter anderem eine Spurverlassenswarnung und eine Auffahrwarnung mit einschließender Anbremsfunktion. Über eine Kamera im Bereich der Windschutzscheibe werden Fahrzeuge und Fußgänger registriert und warnt bei Bedarf optisch und akustisch vor eventuellen Gefahrenmomenten. Ebenfalls erhältlich ist nun der blendenfreie Fernlichtassistent. Für Multimediafans interessant: eine neue Option namens Online-Entertaiment offenbart dem Fahrer den Zugang zu einer rund zwölf Millionen Titel umfassenden Musikdatenbank. Im Juli 2013 kommt das 5er Update auf den Markt.

Fotos: BMW