Apple iPhone 5, Samsung Galaxy S3, Nokia Lumia 920 - Fanaticar Magazin

Apple iPhone 5, Samsung Galaxy S3, Nokia Lumia 920 – Fanaticar Magazin

Es ist soweit. Nach mittlerweile 4 Generationen mit dem Apple iPhone wage ich mich jetzt auch wieder in andere Spähren. Vor mir liegen gerade zusätzlich noch der Bestseller S3 von Samsung und das neue Nokia Lumia 920. Mit diesem Gerät hat Nokia es endlich wieder aus der undankbaren Versenkung geschafft. Drei Geräte, drei große Namen : Apple, Samsung und Nokia. Nun ja, ich bin nicht ganz ehrlich. Im Grunde genommen sind es sogar vier Geräte.

Ich durfte mich nämlich damals zu den “Glücklichen” zählen, die das iPhone 5 gleich zu Beginn für sich ergattern durften. Und ich durfte wiederum auch zu den “Glücklichen” gehören, die bis heute massive Sprachprobleme mit der neusten Generation haben. Die Telekom ist überfordert übt sich im intensiven Entschuldigen- bringt mich auch nicht weiter.

Nokia Lumia 920 - Fanaticar Magazin

Apple iPhone 5 – Fanaticar Magazin

Apple selbst scheint dies ziemlich am Allerwertesten vorbei zu gehen, Kulanz ist wird hier immer mehr zum Fremdwort. Auch die Probleme mit dem gelegentlichen Einfrieren des Touchscreens sind mir durchaus bekannt. Was macht man also wenn das so hochgelobte Handy also nicht richtig funzt und der Hersteller keinen Bedarf sieht, sich dessen mal anzunehmen? Man schaut sich nach Alternativen um…

Samsung Galaxy S3 - Fanaticar Magazin

Samsung Galaxy S3 – Fanaticar Magazin

Und dann beginnt einem so langsam zu dämmern, in welche Falle man sich eigentlich mit dem Erwerb von angebissenen Äpfeln hineinmanövriert hat. Man ist abhängig geworden. Etliche Hundert wenn nicht sogar Tausend Euro stecken schon in der Kommandozentrale namens iTunes. Filme, Serien, Musik, Apps – alles direkt auf die Apple Geräte zugeschnitten. Externer Zugriff von anderen Herstellern? No Way!!! Sich von diesem System zu lösen bedeutet auch sich von seiner liebgewonnen Sammlung zu trennen. Ein Teufelskreis den es erstmal zu durchbrechen gilt.

Nokia Lumia 920 - Fanaticar Magazin

Nokia Lumia 920 – Fanaticar Magazin

Doch bei diesem Test geht es primär nicht um die Bindung des Kunden an das System sondern um die “Einbindung” und Kompatibilität der verschiedenen Systeme bei verschiedenen Automarken. Es ist schon länger bekannt, das Apple mit dem iPhone das liebste Kind der Autohersteller geworden ist. Die Unterstützung der neuen Automobile egal welcher Marke ist gewiss, selbst Siri erhält jetzt nach und nach Einzug in die Multimediasysteme. Doch wie schaut es mit Android aus? Immerhin ist Samsung mit dem Galaxy S3 ein absoluter Bestseller gelungen. Und was ist mit dem neuen Windows Phone 8 System? Wird es überhaupt schon großzügig unterstüzt um in der scheinbar übermächtigen Liga von Google und Apple mitspielen zu können? Nokia setzt mit dem neuen Lumia 920 auf Windows Phone 8.

Opel Astra OPC - Fanaticar Magazin

Opel Astra OPC – Fanaticar Magazin

Doch nicht nur die Multimediafeatures sind gefragt sondern auch die Fähigkeit der Geräte zu navigieren. Wie machen sich die drei als Navigationsersatz? Dem werden wir in den nächsten Wochen auf den Grund gehen und ausführlich darüber berichten. Als erstes Testauto darf übrigens der rassige Opel Astra OPC herhalten- zwei weitere werden folgen. Das Nokia ist schon kräftig am schleimen und präsentiert sich wieder Rüsselsheimer im gelben Gewand. Stay tuned.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: marioroman pictures

marioroman
Follow us

marioroman

Fanaticar - live the passion
marioroman
Follow us