BMW 335i Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 335i Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Knapp eine Woche nach der offiziellen Weltpremiere des 3er GT in Genf lud uns BMW zu offiziellen Fahrzeugpräsentation ein.  Das als Businessmobil und komfortables Reisefahrzeug entwickelte Automobil steht auf der 200 mm längeren Plattform der Langversion der 3er Limousine, die für den chinesischen Markt produziert wird. Unter der Haube bekannte Motoren aus der Palette des Münchener Herstellers. Beginnend beim 318d mit 105 kW (143 PS) über den 320d mit 135 kW (184 PS) bis hin zu den Benzinern 320i, 328i und 335i, deren Leistungsfenster von 135 kW (184 PS) bis hin zu 225 kW (306 PS) reicht.

Anzeige:
BMW 335i Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 335i Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Form und Funktion

Als vor wenigen Jahren der 5er Gran Turismo vorgestellt wurde, bezeichnete ein Kollege dieses Fahrzeug als „buckligen Biber“. Möchte man heute, um bei der Tierwelt zu bleiben, den 3er Gran Turismo beschreiben, dann doch wohl als elegant dynamischen Fischotter. Lang gestreckt auf über 4,80 m und mit etwas mehr als 1,50 m Höhe durchaus flach gehalten, zeigt dieser 3er unverkennbar die verwandtschaftlichen Beziehungen zu 3er Limousine und Touring und bietet dennoch die wichtige Eigenständigkeiten des neuen Produkts.

BMW 335i Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 335i Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Die sich vor allem durch großzügige Platzangebote auf allen Sitzen und im Gepäckraum deutlich zeigen. Letztgenannter ist sogar mit mehr Volumen ausgestattet als sein Kombibruder Touring, kostet aber auch 1.500 Euro mehr. 520 Liter passen in den GT, wird die Sitzbank, die im Verhältnis 40-20-40 teilbar ist, umgeklappt, sind es bis zu 1.600 Liter Fassungsvermögen. Dies und der ebenfalls erhebliche Zuwachs an Beinfreiheit im Fond um 70 mm gegenüber den beiden anderen 3er-Modellen zeigt die konsequente Ausrichtung des Fahrzeugs.

BMW 3er Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 3er Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Er darf, nein er soll weiterhin ein 3er sein und als dieser auch erkennbar sein. Soll und wird aber eine neue Zielgruppe ansprechen, die Wert auf ein fahraktives Fahrzeug legt. Aber keinen typischen Kombi möchte. Fast so etwas wie ein SUV-Fahrgefühl erleben (die Sitzhöhe im 3er GT entspricht in etwa der des X1) und dabei viel Raum um sich herum haben möchte. Diese Kriterien erfüllt der Gran Turismo mit Bravour und der typischen Agilität eines 3er BMW.

BMW 3er Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 3er Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Die Heckklappe öffnet sich entweder per Knopfdruck mit dem Schlüssel oder aber auch mit einem elegant ausgeführten angedeuteten Tritt unter die hintere Stoßstange. Serienmäßig übrigens, wie unter anderem auch 17 Zoll große Leichtmetallräder und der aktive Heckspoiler, der entweder auf Knopfdruck oder automatisch ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h automatisch ausfährt.

Fahrverhalten

Seit Einführung des ebenfalls serienmäßigen Fahrerlebnisschalters bei BMW kann sich jeder Fahrer sein persönliches Setup wählen. ECO PRO ist besonders für Sparfüchse geeignet, die dem Hersteller beweisen möchten, dass man selbst die angegebenen Durchschnittswerte noch unterschreiten kann. COMFORT ist für die Langstrecke prädestiniert und SPORT sowie SPORT+ für besonders dynamische Fahrweisen ausgeprägt.

BMW 335i Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 335i Gran Turismo – Fanaticar Magazin

In allen vier Modi ist der 3er Gran Turismo unabhängig von der jeweiligen Motorisierung perfekt beherrschbar und bietet die so typische Fahrfreude eines BMW. Optional steht das 1.100 Euro teure adaptive Fahrwerk zur Wahl, dass neben einer Tieferlegung um 10 mm die Dämpfersteuerung über den Fahrerlebnisschalter sowie eine gleichzeitig sportlichere Fahrwerksauslegung beinhaltet.

Bei der Fahrvorstellung des 3er Gran Turismo konnten wir den 335i und den 320d ausgiebig testen. Beide Motorisierungen überzeugen mit einer hohen Durchzugskraft, was aufgrund der hohen Drehmomente (Benziner: 400 Nm, Diesel: 380 Nm) zu erwarten war. Während der Reihensechszylinder des 335i wie die Katze schnurrt und bei höheren Tempi immer ruhiger wird, hört sich der 320d beim Beschleunigen wie ein typischer Diesel an, der bei Erreichen der Reisegeschwindigkeit ebenfalls mit höchster Laufruhe überzeugt.

BMW 335i Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 335i Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Im Verbrauch unterscheiden sich die beiden Triebwerke erheblich. Der 335i lässt sich das teure Superbenzin schmecken und saugt sich auch gerne mal 10 und mehr Liter in die sechs Töpfe mit einem Hubraum von 3 Litern. Dafür standen wir auch gut auf dem Gas und waren fast ausschließlich im SPORT-Modus unterwegs. Der von BMW angegebene Durchschnittswert in Verbindung mit der Achtgang-Automatik von 7,7 Litern ist demnach nur mit ECO PRO und zurückhaltender Fahrweise möglich.

Näher an seinem von BMW avisierten Durchschnittverbrauch von 4,9 Litern brachten wir den 320d. Der Bordcomputer zeigte um die 7 Liter an, wobei wir auch mit diesem Modell meist im SPORT-Modus unterwegs waren. Eindeutig empfehlenswert die Achtgang-Automatik, die für 2.150 Euro bzw. als Sport-Variante inkl. Schaltpaddels am Lenkrad für 200 Euro mehr in der Aufpreisliste steht.

BMW 335i Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 335i Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Preise und Ausstattungen

Der 318d markiert mit 36.150 Euro den günstigsten Einstieg in der 3er GT Klasse. 39.250 Euro kostet der 320d, 36.650 Euro der 320i, 41.000 Euro der 328i und der 335i als Spitzenmodell liegt bei 47.200 Euro. Sämtliche Preise gelten für die Ausstattung mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe. Mit den drei Paketen namens Sport Line, Luxury Line und Modern Line für jeweils 1.900 beginnt die Individualisierung für den 3er GT. Enthalten sind unter anderem 18 Zoll große Leichtmetallräder und spezielle Interieurs.

Mit dem Comfort Paket für 1.100 Euro (u.a. Zweizonen-Klimaautomatik), dem Parkassistenzpaket für 1.390 Euro (u.a. Rückfahrkamera), dem Sichtpaket für 1.690 (u.a. Xenon-Scheinwerfer und adaptives Kurvenlicht) sowie dem Wärmekomfortpaket (u.a. Sitz- und Lenkradheizung) kann der Preis eines 3er GT weiter in die Höhe getrieben werden. Unbedingt empfehlenswert ist das Navigationspaket ConnectedDrive für 3.100 Euro, das unter anderem die Real Time Traffic Information und den Rund-um-die-Uhr Concierge Service mit dreijähriger kostenfreier Nutzung enthält.

BMW 335i Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 335i Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Fazit

Der 3er Gran Turismo spricht eine neue Kundenklientel an oder holt sich Interessenten, die bis dato kompakte SUV oder Kombis gefahren sind. Agilität und Raumkonzept sind gut umgesetzt, sodass dieses Fahrzeug eine weitere Nische öffnet, die im Moment nur ansatzweise vom Audi A5 Sportback angedeutet wird. Dieser ist aber eher eine Coupé-hafte Limousine, während der BMW sämtliche Register höchster Nutzbarkeit inkl. schick gezeichneter Karosse vereint.

Credits

Text: Dietmar Stanka
Fotos: Dietmar Stanka / Max Kirchbauer/BMW

 

Technische Daten: BMW 335i Gran Turismo

Motor: 6-Zylinder-Benziner
Getriebe: Achtgang-Automatik
Hubraum: 2.979 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 225 kW (306 PS)/5.800
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.200 bis 5.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.824/1.828/1.508  in mm
Radstand: 2.920 in mm
Leergewicht: 1.650 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.220 kg
Kofferrauminhalt: 520 – 1.600 l
Bereifung: 225/55 R 17
Felgen: 8 x 17? Leichtmetall
Beschleunigung: 5,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Tankinhalt: 60 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,7 l auf 100 km
Preis: 49.350 Euro inkl. MwSt.