Nismo-370z-1-620x413 in Nissan 370Z Nismo - Die nächste Evolutionsstufe

Nissan 370Z Nismo – Fanaticar Magazin

Nissan gibt jetzt richtig Gas mit den Nismo Modellen, gerade erst wurde der Nissan Juke Nismo der Presse (hier ein Fahrbericht von Kollege Jens Stratmann) präsentiert und schon steht der nächste Hammer an: der Nissan 370 Z Nismo. Fans werden entzückt sein, denn Nismo (Nissan Motorsport) bedeutet nichts anderes als Fahrspaß pur.

Nismo-370z-2-620x413 in Nissan 370Z Nismo - Die nächste Evolutionsstufe

Nissan 370Z Nismo – Fanaticar Magazin

Mit dem agilen Nissan 370Z hat sich Nissan die perfekte Vorlage ausgesucht. Im letzten Jahr durften wir uns schon von dem regulären Coupé überzeugen. Bei der Nismo Variante stehen nun 344 PS statt der serienmäßigen 328 PS an. Auch das maximale Drehmoment des 3,7 Liter V6 wächst von 366 auf 371 Nm.

Nismo-370z-3-620x413 in Nissan 370Z Nismo - Die nächste Evolutionsstufe

Nissan 370Z Nismo – Fanaticar Magazin

Für den richtigen Sound sorgt eine extra für das Nismo-Modell entwickelte zweiflutige Auspuffanlage. Sie minimiert den Abgasgegendruck um 30 Prozent und sorgt für einen verschreibungspflichtigen Sound der Extraklasse.

Nismo-370z-4-620x413 in Nissan 370Z Nismo - Die nächste Evolutionsstufe

Nissan 370Z Nismo – Fanaticar Magazin

Zwar wird in Nordamerika bereits schon eine Nismo Edition angeboten – allerdings wurde die europäische Variante nochmals auf die hiesigen Straßenverhältnisse angepasst. Für eine effizientere Aerodynamik gibt es ein extra im Windkanal erprobtes Aerodynamik-Paket. Hier wurde auf den großen Erfahrungsschatz Nismos  aus dem Motorsport zurückgegriffen.

Der tief heruntergezogene Spoiler sorgt für eine aggressive Optik. Nismo-Logos zieren Kühler und Heck. Der dominante Heckspoiler und der angedeutete Diffusor sorgen für den nötigen Anpressdruck. So soll ein Optimum in Sachen Fahrstabilität und Kurvenspeed auf den Asphalt gebracht werden. Dazu gibt es noch ein strafferes Setup beim Fahrwerk

Nismo-370z-9-620x413 in Nissan 370Z Nismo - Die nächste Evolutionsstufe

Nissan 370Z Nismo – Fanaticar Magazin

Der Nissan 370Z Nismo rollt auf geschmiedeten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen von RAYS, durch deren fünf Speichen rot lackierte Bremssättel (vorne vier, hinten zwei pro Rad) hindurchschimmern. Das Bremssystem wurde der gestiegenen Motorleistung angepasst.

Nismo-370z-7-620x413 in Nissan 370Z Nismo - Die nächste Evolutionsstufe

Nissan 370Z Nismo – Fanaticar Magazin

 Von außen weisen beim 370Z Nismo rote Designelemente vorne und hinten das Fahrzeug eindeutig als Nismo-Modell aus. Auch das Cockpit zeigt sich in veredeltem Gewand: Das Lenkrad ist mit Alcantara überzogen und trägt nach Rennsport-Manier eine rote Markierung für die Geradeausstellung der Lenkung. Die elektrisch verstellbaren Sportsitze bieten exzellenten Seitenhalt; in die obere Rückenlehnenpartie eingenäht sind attraktive Nismo-Schriftzüge.Nismo-370z-8-620x413 in Nissan 370Z Nismo - Die nächste Evolutionsstufe

Die Nismo Edition soll echte Racer ansprechen, dementsprechend gibt es diese Variante nur als Coupé mit Sechsgang-Handschaltung. Die Nordschleife hat einen neuen Freund gefunden.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Nissan

 Das könnte sie auch interessieren:

2012-nissan-370z-4-Bearbeit-620x343 in Nissan 370Z Nismo - Die nächste Evolutionsstufe

2012 Nissan 370Z by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Fahrbericht Nissan 370Z | Herrliche Unvernunft