Porsche Panamera S E-Hybrid - Fanaticar Magazin

Porsche Panamera S E-Hybrid – Fanaticar Magazin

Am Anfang war da das Kopfkratzen. Ein Sportwagenhersteller macht jetzt auf seriös und baut eine Limousine? Mit vier Türen und viel Komfort? Aber das ging schnell in einem Achselzucken über. Denn lange vor dem Panamera brachte Porsche ein für die Fanbase noch unpassenderes Fahrzeug auf die Strasse – den Cayenne. Und was ist schlussendlich draus geworden? Ein absoluter Bestseller! Also warum nicht auch eine Limousine? Das Konzept des Panamera ist super. Im Fond haben selbst Sitzriesen problemlos Platz. Die Sportlichkeit der Limousine ist ebenso unbestritten. Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit. Zur Auto China in Shanghai präsentiert Porsche nun die zweite Generation des Panamera.

Anzeige:
Porsche Panamera S E-Hybrid - Fanaticar Magazin

Porsche Panamera S E-Hybrid – Fanaticar Magazin

Dabei sind zwei News besonderes interessant. Zum einen wird es nun eine überarbeitete Variante des Hybrids geben. Der Panamera S E-Hybrid wird nun satte 416 PS an Systemleistung generieren. Besonders interessant ist dabei die Verbrauchsangabe die für ein Automobil dieser Art eher unwirklich erscheint. 3,1 Liter soll der Panamera E-Hybrid auf 100 km verbrauchen. Das bedeutet eine Reduzierung von 56 Prozent im Vergleich zum Vorgänger (7,1 Liter) . Der Elektroantrieb leistet mit 95 PS (70 kW) mehr als doppelt so viel wie die 47 PS (34 kW) starke E-Maschine des Vorgängermodells. Er bezieht seine Energie aus der neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie, die mit 9,4 kWh über mehr als den fünffachen Energieinhalt der bisherigen 1,7 kWh-Batterie in Nickel-Metallhydrid-Technik verfügt.

2013 Panamera S E-Hybrid - Innenraum - Fanaticar Magazin

2013 Panamera S E-Hybrid – Innenraum – Fanaticar Magazin

An einer Industriesteckdose kann sie über den integrierten On-board-Lader und das serienmäßige Porsche Universal-Ladegerät (AC) innerhalb von rund zweieinhalb Stunden aufgeladen werden, an einem haushaltsüblichen Anschluss in Deutschland in weniger als vier Stunden. Rein elektrisch soll eine Reichweite von bis zu 36 Kilometern bei bis zu 135 km/h möglich sein. Wer die volle Systemleistung via Kick-Down abruft beschleunigt den neuen Panamera in nur 5,5 Sekunden von auf 100 km/h. Ob der Verbrauch von 3,1 Liter auf 100 km im Schnitt noch bei einem Topspeed von 270 km/h zu erreichen ist wagen wir mal zu bezweifeln.Wer immer auf dem neusten Stand sein möchte kann auch via Smartphone mit seinem geliebten Panamera an der Steckdose kommunizieren. Reichweite, Ladestatus, Routenführung zum geparkten Fahrzeug und weitere Spielereien sind hiermit möglich. Da wir vor kurzem mit dem derzeitigen Panamera Hybrid S durch die USA gecruist sind (Bericht folgt die Tage) würde uns der Vergleich natürlich brennend interessieren.

2013 Panamera S E-Hybrid - Innenraum - Fanaticar Magazin

2013 Panamera S – Innenraum – Fanaticar Magazin

Die zweite News sollte besonders für Freunde der Beinfreiheit ein Fest sein. Erstmals läuft der Panamera mit verlängertem Radstand vom Band. Im Grunde genommen war das gar nicht nötig denn schon beim normalen Panamera fühlt man sich wie ein König. Aber besonders die Asiaten sind da sehr konsequent. Ergo: Will Kunde mehr Beinfreiheit bekommt er die auch – und zwar satte 15 Zentimeter. Angeboten wird dies in zwei neuen Modellvarianten – dem Panamera Turbo Executive und Panamera 4S Executive. Sie verfügen über eine sehr umfangreiche Ausstattung und bieten damit vor allem auf den beiden hinteren Plätzen bereits serienmäßig ausnehmenden Komfort. Alle Executive-Modelle verfügen über eine Luftfederung, die hervorragenden Abrollkomfort mit Porsche-typischen Fahreigenschaften verbindet.

Porsche Panamera Turbo Executive - Fanaticar Magazin

Porsche Panamera Turbo Executive – Fanaticar Magazin

Etwas traurig stimmt die Nachricht, das der knurrige V8 im Panamera S und Panamera 4s nun dem Down-Sizing Trend zum Opfer gefallen ist. Stattdessen kommt nun ein komplett neu entwickelter Dreiliter-V6-Biturbo-Motor zum Einsatz. Sie leisten 20 PS mehr an Leistung und geben bis zu 520 an maximalen Drehmoment auf die Antriebswelle. Dazu wurde der Verbrauch um bis zu 18 Prozent gesenkt. Bis auf den Diesel und S E-Hybrid ist der Panamera mit einem siebenstufigen Porsche Doppelkupplungetriebe ausgestattet. Diesel und Hybrid arbeiten mit einer Achtgang-Automatik Tiptronic S. Übrigens bekommt auch der Diesel Extraschub. Bis zu 300 PS (220 kW) sorgen nun für einen ordentlichen Vortrieb. 2014 gesellen sich noch Turbos S und Turbo S Executive dazu.

Porsche Panamera Turbo Executive - Fanaticar Magazin

Porsche Panamera Turbo Executive – Fanaticar Magazin

Optisch wurde am neuen Panamera nur recht behutsam geschliffen. Durch größere Lufteinlässe und einem markanten Übergang zu dein Scheinwerfern wirkt der Panamera straffer und sportlicher. Am auffälligsten ist die Überarbeitung des Hecks. In der ersten Generation wurde hierfür auch gerne mal der Begriff Buckelwal genannt. Durch die neue flachere Heckklappe wurde dem nun entgegengewirkt. Der neue Panamera wirkt nun gestreckter, die Linien fließen nun elegant ums Heck. Das Heckteil selbst ist einschließlich des breiteren Spoilers ebenfalls neu gestaltet und spiegelt im Bereich der Heckleuchten den strafferen Übergang wieder, wie er auch bei den Frontscheinwerfern sichtbar ist. Zum Innenraum wird im Pressetext nicht viel erwähnt. Man darf aber davon ausgehen das auch hier alles seine Ordnung hat und der Käufer sich an einer Vielzahl technischer Gimmicks erfreuen kann.

Porsche Panamera 4S - Fanaticar Magazin

Porsche Panamera 4S – Fanaticar Magazin

Preislich beginnt der Panamera bei 81.849 Euro. Wer ein wenig realistisch denkt weiß aber, dass wohl kaum ein Panamera unter 100.000 Euro die Produktion verlassen wird. Die Markteinführung der neuen Panamera-Generation startet im Juli 2013.

Porsche Panamera 4S - Fanaticar Magazin

Porsche Panamera 4S – Fanaticar Magazin

Fotos: Porsche
Video: Porsche