Jaguar Project 7 - Fanaticar MagazinMan kann es nicht anders sagen – der neue Jaguar F-Type Roadster ist ein Spaß-Utensil sondergleichen. Regulär werden bis zu 500 PS auf die Hinterachse gepfeffert. Da geht noch was dachten sich die Jungs bei Jaguar. Und so präsentieren die Briten rechtzeitig zur 20. Auflage des Goodwood Festivals of Speed vom 12.-14. Juli die radikale Konzeptstudie Project 7 welche auf den F-Type basiert. Ian Callum wird an diesem Projekt viel Spaß gehabt denn der Project 7 ist als puristischer Speedster ausgelegt. Der Name resultiert übrigens aus den sieben Gesamtsiegen bei den 24h von LeMans zwischen 1951 und 1990. Auch sie waren in Analogie zur schottischen Nationalflagge in Blau statt Racing Green lackiert. Alles hat also historisch gesehen seine Richtigkeit.Jaguar Project 7 - Fanaticar MagazinAls Einsitzer ausgelegt fällt besonders die Stabilisierungsflosse am Heck auf, welcher an den legendären Jaguar D-Type erinnern soll. Das Verdeck fehlt komplett, die Windschutzscheibe wurde gekürzt. Vergrößertere Lufteinlässe und Scheinwerfergehäuse sorgen am Bug für eine eigenständige Optik. Der vordere Splitter, die seitlichen Schürzen, der Heck Diffusor, und der im Winkel von 14 Grad angestellte Heckspoiler sind alle aus Kohlefaser gefertigt ebenso wie Kiemen der Motorhaube die Rückspiegelgehäuse.

Anzeige:

Jaguar Project 7 - Fanaticar MagazinIm Innenraum geht es nüchtern zu. Ein im Gegensatz zur Serie um 30 Millimeter tieferer Schalensitz sorgt zusammen mit dem Vierpunkt-Gurt für optimalen Halt. Die freie Fläche auf der regulär der Beifahrersitz installiert ist, dient nun lediglich als Ablagefläche für den Helm. Abgestepptes Leder für die Sitz und Tür-Innenseiten im Diamant Muster sorgen für ein Flair klassischer Rennwagen. Unter der Haube tobt ein ein böser V8 Kompressor mit satten 550 PS. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist somit in nur 4,2 Sekunden erledigt. Die 300 km/h Marke knacken… für den Project 7 ein Klacks. Dazu gibt es noch ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern.

Jaguar Project 7 - Fanaticar MagazinChefdesigner Ian Callum über sein neustes Baby : “ Project 7 ist ein einsitziger Sportwagen auf Basis des F-Type, mit einer vom Motorsport inspirierten Form, von der alle Designer träumen. Er verfolgt vor allem ein Ziel: schnell gefahren zu werden und seinen Piloten zu erfreuen. Jaguar Sportwagen sind berühmt für außergewöhnliche Performance und schnörkelloses Design. Project 7 verkörpert diese Tugenden in ihrer reinsten Form.“

Jaguar Project 7 - Fanaticar MagazinNur vier Monate dauerte es, bis auf Basis einer ersten Zeichnung von Cesar Pieri ein fahrtüchtiges Modell auf den Rädern stand. Ian Callum dazu: „Als ich die Skizze eines einsitzigen F-Type mit flacher Windschutzscheibe sah, war ich auf Anhieb begeistert. Designer haben das Ziel, Abläufe zu unterbrechen – die Norm auf den Kopf zu stellen und herausfinden, ob es dann immer noch funktioniert. Und hier bei Jaguar lieben wir es, Grenzen weiter hinauszuschieben. Als Team hatten wir den Ehrgeiz, aus dieser wertvollen Idee etwas Handfestes zu machen. Daher ermutigte ich Cesar und unseren Chefdesigner Alister Whelan, das Auto zu einer fahrbaren Studie weiterzuentwickeln.“ Wir von Fanaticar möchten Jaguar dazu ermutigen, eine Kleinserie des Project 7 auf die Beine zu stellen. Oder wie wäre es mit einem Project 7 Cup? Traut Euch!!!

Fotos: Jaguar

Jaguar Project 7 - Fanaticar MagazinJaguar Project 7 - Fanaticar MagazinJaguar Project 7 - Fanaticar MagazinJaguar Project 7 - Fanaticar MagazinJaguar Project 7 - Fanaticar MagazinJaguar Project 7 - Fanaticar MagazinJaguar Project 7 - Fanaticar MagazinJaguar Project 7 - Fanaticar MagazinJaguar Project 7 - Fanaticar MagazinJaguar Project 7 - Fanaticar Magazin