Corvette Performance Data Recorder - Fanaticar MagazinScheinbar haben fast alle namenhafte Hersteller Gefallen an der CES in Las Vegas gefunden. Auch Chevrolet ist präsent vor Ort und präsentiert für 2015er Corvette einen Performance Data Recorder. Mithilfe dieses Rekorders können besonders sportlich ambitionierte Rennfahrer beispielsweise ihre Ideallinie verbessern oder einfach nur stolz auf ihre schnellen Rundenzeiten zurückblicken.Corvette Performance Data Recorder - Fanaticar Magazin
Möglich macht dies eine hochauflösende Videokamera mit einer Auflösung von 720p, die sich hinter der Windschutzscheibe versteckt. Ein Mikrofon in der Fahrgastzelle sorgt für die nötige Akustik. Die gesamte Telemtrie ist dabei eng vernetzt mit allen wichtigen Komponenten wie zum Beispiel Drehzahl, Geschwindigkeit, Lenkeinschlag oder die Anzeige des gewählten Ganges der Corvette Stingray C7. Um für eine besonders präzise Überwachung sorgt dabei ein GPS Reciever mit 5 hertz pro Sekunde. Dieses System ist 5 mal schneller als das reguläre Navigationssystem und dementsprechend genauer.Corvette Performance Data Recorder - Fanaticar MagazinAls Speicher für die Aufnahme dient eine handelsübliche SD Card. Schon mit einer 8 GB Card können bis zu 200 Minuten aufgenommen werden. Mit einer 32 GB Karte sind bis zu 800 Minuten drin. Dabei kann der Fahrer vier verschiedene Modi auswählen. Je nach Wahl werden mal mehr, mal weniger Informationen eingeblendet. Über das Touchscreen lassen sich die Aufnahmen im geparkten Zustand wieder abrufen. Wer es noch ein wenig genauer mag öffnet die Fahrzeugdaten mit der Software „Cosworth Toolbox“. Sie wertet alle Daten bis ins kleinste Detail aus und macht somit auch auf die kleinsten Fehler aufmerksam. Wer dann noch immer die Ideallinie verpasst sollte sich lieber einen Dacia gönnen. Anbei ein paar Videos, die demonstrieren, wie das System genau funktioniert.

Fotos: Chevrolet
Videos: Chevrolet

Fanaticar Magazin
Follow us

Fanaticar Magazin

born 2012 with the passion for luxury & speed
Fanaticar Magazin
Follow us

Letzte Artikel von Fanaticar Magazin (Alle anzeigen)