Volvo Apple CarPlay - Fanaticar MagazinKann sich noch jemand daran erinnern das das Handy mal zum telefonieren da war? Ja, gut dann fühl nicht nur ich mich mittlerweile asbach-uralt. Das Handy ist mittlerweile das geworden was zu analogen Zeiten das Schweizer Taschenmesser war, ein echter Allrounder. Besonders Apple hat hier für Furore gesorgt, also sie mit dem iPhone den Boom der Smartphones ausgelöst haben. Nachdem diese schon also Musikplayer in diversen Fahrzeugen missbraucht werden folgt nun die vollständige Integration des iOS Systems in die Automobile Welt. „CarPlay“ nennt Apple dies und die Hersteller stehen brav parat um Teil dieses System zu werden.

Den Anfang machen Ferrari, Honda, Hyundai, Jaguar, Mercedes-Benz und Volvo, später folgen BMW, Chevrolet, Ford, Kia, Land Rover, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Citroën, Subaru, Suzuki und Toyota. Nur VW scheint es derzeit wohl nicht nötig zu haben auf diesem Zug mitzufahren. Dennoch: der Traum vom einheitlichen System ist zum greifen da. Mercedes-Benz - Apple "CarPlay" - Fanaticar Magazin
Gesteuert wird das System entweder über die Benutzerfläche des Autos oder per Sprachsteuerungsknopf. Damit wird dann das Apple Sprachsystem Siri aktiviert. Erfreulicherweise werden auch Drittanbieter wie Spotify unterstützt, ein oftmals kritisierter Punkt bei der bisherigen Integration von iPhones ins Autosystem, weshalb man notgedrungen auf die akustisch schlechtere Bluetooth Verbindung zurückgreifen musste.
Mercedes-Benz - Apple "CarPlay" - Fanaticar Magazin

Ob WhatsApp und Facebook auch unterstützt werden ist bis jetzt noch nicht bekannt. Nutzen können dieses System allerdings nur Besitzer der aktuellen 5er Generation des iPhone mit dementsprechenden iOS7 Update.  Die Frage die sich jetzt einigen stellt ist, ob es in absehbarer Zukunft wohl ein ähnliches System für Android und Windows Phone Nutzer geben wird. Sollte dem nicht so sein, hat Apple wieder einen sehr intelligenten Schritt gemacht um die Nutzer weiter abhängig von Ihren Peripheriegeräten zu machen. Wie das System funktioniert zeigen folgende Videos von Volvo und Mercedes.

Mercedes:

Volvo:

marioroman
Follow us

marioroman

Fanaticar - live the passion
marioroman
Follow us