2015 DS3 THP 165 - Fanaticar MagazinMit dem DS3 hat Citroen einen echten Bestseller geschaffen. So erfolgreich, dass sich die Franzosen sogar dazu entschlossen haben, die gesamte DS Linie fortan als eigene Marke zu führen. Um auch für die Schadstoffnorm Euro 6 gewappnet zu sein, die im September 2015 in Kraft tritt, wurde der 1,6 Liter Turbomotor des THP 155 komplett überarbeitet. Der maximale Einspritzdruck wurde erhöht, eine neue Start-Stop Elektronik mit verstärktem Anlasser ist ebenfalls an Bord und er Ölverbrauch wurde ebenfalls minimiert. 
2015 DS3 THP 165 - Fanaticar MagazinAuch der Turbolader wurde neu konzipiert was ein besseres Ansprechverhalten in den niedrigen Drehzahlen verspricht. Ganz nebenbei stieg die Leistung auf nunmehr 165 PS (120 kW) weshalb der DS3 sich nun THP 165 betiteln lassen darf. Maximal werden bis zu 240 Nm an Drehmoment auf die Vorderachse transferiert. Der Verbrauch soll dabei im Schnitt nur 5,6 Liter betragen. Dazu gibt es eine umfangreiche Serienausstattung die man bei der Konkurrenz nur in der teuren Aufpreisliste vermerkt bekommt. Der DS3 THP 165 kann also gelassen in neue Jahr düsen.

Fotos: DS

Fanaticar Magazin
Follow us

Fanaticar Magazin

born 2012 with the passion for luxury & speed
Fanaticar Magazin
Follow us