2014 BMW X3 xDrive35i - Fanaticar MagazinIm Frühjahr 2014 erblickte der nur in Nuancen veränderte BMW X3 das Licht der Welt. Vorgestellt am Genfer Autosalon wurde er nur wenige Wochen später aus South Carolina an die BMW Händler geliefert. Anfang Oktober hatten wir die Gelegenheit den aufgefrischten BMW X3 xDrive35i, das Spitzenmodell seitens der Benziner mit 225 kW (306 PS), ausgiebig an seiner Geburtsstätte zu testen.

Anzeige:

Form und Funktion

Es sind nur Nuancen, die sich beim BMW X3 der zweiten Generation verändert haben. Der im Herbst 2010 vorgestellte SAV (Sport Activity Vehicle) der Mittelklasse schaut vorne aus neuen Doppelrundscheinwerfern, die optional entweder mit Bi-Xenon (980 Euro) oder auch mit LED-Technologie (2.500 Euro) aufgerüstet werden können. Der markantere Grill sticht ins Auge und der aufmerksame Beobachter wird die Blinker nun im Außenspiegel integriert erkennen sowie neue Front- und Heckstoßfänger ausmachen.2014 BMW X3 xDrive35i - Fanaticar Magazin

Das Interieur des X3 ist gewohnt klar strukturiert und BMW-typisch ergonomisch und intuitiv bedienbar gestaltet. Die Rundumsicht passt und mit der optionalen Rückfahrkamera mit Top View wird jedes Manöver sicherer und komfortabler. Fast schon ein Muss für ein Mehr an Verkehrssicherheit ist heutzutage ein Headup-Display. Mit dem 1.100 Euro teuren System werden Informationen über Geschwindigkeit und Navigation in die Scheibe gespiegelt, sodass der Blick immer auf die Straße gerichtet bleiben kann.

Die Kombination aus Headup-Display und besseren Scheinwerfern führt uns gleich zur ersten Kaufempfehlung. Im Innovationspaket sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, der Driving Assistant sowie das BMW Head-Up Display für eine Summe von 2.600 Euro enthalten. Der Driving Assistant umfasst den Spurverlassenswarner und die Auffahrwarnung, die Fahrzeuge und Personen im Frontbereich erkennt. Dazu kommt noch die Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige.2014 BMW X3 xDrive35i - Fanaticar Magazin

Aber halt. BMW erspart einem interessierten Kunden mit diesem Paket nicht nur 320 Euro. Einige Funktionen sind nur mit dem Navigationssystem und dem Regensensor zu bekommen. Wobei der Regensensor im Comfort-Paket enthalten ist, das für den X3 xDrive35i 1.700 Euro kostet. Dieses umfasst neben dem Regensensor das Multifunktionslenkrad, die automatische Heckklappenbetätigung, den automatisch abblendend Innenspiegel, die Park Distance Control (PDC), vorn und hinten, eine Zweizonen-Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und das HiFi Lautsprechersystem.

Fahrverhalten

Es ist immer wieder ein Genuss, einen BMW mit einem Reihensechszylinder zu bewegen. Die hohe Kunst des Motorenbaus, vereint mit ungemeiner Spritzigkeit, gelassener Fortbewegung und einem kernigen Sound. Etwas mehr als 1.000 km waren wir in South und North Carolina unterwegs. Auf Interstates, die mal mehr oder weniger dicht befahren waren. Auf wunderschönen Nebenstraßen, die sich auch mal serpentinenartig in Richtung der Blue Ridge Mountains hochschraubten und in Städten wie Greenville und Charlotte, in denen sich EfficientDynamics in Form der Start-Stopp-Automatik bezahlt machte.2014 BMW X3 xDrive35i - Fanaticar Magazin

Effizientes Fahren war zudem im Eco Pro Modus angesagt. Die Einstellungen Comfort und Sport waren bei unseren Testfahrten nur zum kurzen ausprobieren notwendig. Sport beim hochdüsen in Richtung kontinentaler Wasserscheide auf über 1.000 Metern und Comfort zum lockeren dahinschlendern auf den auf 70 Meilen begrenzten Interstates. Der Eco Pro Modus verlockte uns zum Spritsparen, was mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 10 Litern halbwegs gelang. Es sollte aber dazu gesagt werden, dass weder ein County-Sheriff noch die Highway-Patrol an jeder Ecke standen und wir die Kraft der 306 PS schon das eine oder andere Mal herausholten.

Im BMW Performance Center in Greer, in Sichtweite des BMW Werkes, konnten wir den X3 xdrive35i auch mal abseits geteerter Straßen bewegen. Nahezu unglaublich, was solch ein Salon-Löwe zu leisten vermag. Der Allradantrieb von BMW, der jedes Rad entsprechend anzusteuern vermag und die serienmäßige Bergabfahrtskontrolle, ließen uns mit dem X3 eine Wasserfurt, die Wattiefe beträgt 500 mm, einen steilen Felsan- wie auch abstieg sowie durch Schräg- und Verschränkungsfahrten problemlos bewältigen.2014 BMW X3 xDrive35i - Fanaticar Magazin

ConnectedDrive

ConnectedDrive lautet das magische Stichwort, wenn es bei BMW um die intelligente Verknüpfung von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten geht. Beispielsweise die uneingeschränkte Nutzung des Internets. Schnell mal das nächste Einkaufszentrum suchen. Oder über das immer erreichbare Call-Center mit kompetenten und überaus freundlichen Mitarbeitern das ideale Restaurant für die nächste Besprechung am Zielort herausfinden lassen.

Über die Integration von Smartphones jedweder Couleur sowie anderer mobiler Endgeräte lassen sich zusätzlich Office-Funktionen nutzen und ermöglichen das Audio Streaming über Bluetooth. Im schlimmen Fall eines Unfalls setzt sich automatisch das Call-Center mit dem Fahrzeug in Verbindung und sendet sofort einen Notruf ab. Über GPS kann die genaue Position des Fahrzeugs bestimmt werden und die Hilfe zielgenau gesendet werden. Was in den USA im Übrigen genauso problemlos funktioniert, wie auch bei uns in Europa.2014 BMW X3 xDrive35i - Fanaticar Magazin

Das beschriebene Navigationspaket ConnectedDrive beinhaltet das Navigationssystem Professional mit dem 8,8 Zoll großen Farbbildschirm, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung sowie die ConnectedDrive Services und kostet 3.100 Euro.

Ausstattung

Die beiden sinnvollen Pakete zur Erweiterung des Serienumfangs wurden bereits ausführlich beschrieben. Für eine Individualisierung stehen zudem das neue xLine sowie das bewährte M Sportpaket zur Wahl. xLine soll den dynamischen und robusten SAV-Charakter des BMW X3 stärker betonen was beispielsweise durch die Stoff-/Lederkombination der Sitzbezüge sowie die mattierten Oberflächen der Front- und Heckstoßfänger sowie der Seitenschweller gelingt.2014 BMW X3 xDrive35i - Fanaticar Magazin

Fazit

Der X3 ist weiter gereift und ist mit seinem kraftvollen Reihensechszylinder motorenseitig ein echter Klassiker aus dem Hause BMW. Heutzutage dieselt es entweder unter der Haube dieses Modells oder der X3 wird von einem downgesizten 2-Liter-Turbovierzylinder vorwärts getrieben. So war es eine Wohltat, einmal mehr einen dieser seidenweich agierenden Reihensechszylinder zu fahren, die wegen des ganzen CO2-Geschreis hoffentlich nicht aussterben werden. (ds)

Technische Daten: BMW X3 xDrive35i

Motor: 6-Zylinder-Benziner
Getriebe: 8-Gang Steptronic
Hubraum: 2.979 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 225 kW (306 PS)/5.800 – 6.400
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.200 – 5.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.657/1.881/1.678 in mm
Radstand: 2.810 in mm
Leergewicht: 1.815 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.405 kg
Kofferrauminhalt: 550 – 1.600 l
Bereifung: 245/50 R18
Felgen: 8 x 18? Leichtmetall
Beschleunigung: 5,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Tankinhalt: 67 l
Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 8,3 l auf 100 km
Preis: 54.200 Euro inkl. MwSt.