2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin

Kleid: Sylwia Maidan
Brille: Hamburg Eyewear

Der Passat! Deutsche Wertarbeit! Millionen-Bestseller! Familienbehüter! Liebling der Vertreter! Raumwunder! Langweiler…. seit über 40 Jahren. Und dann das: der neue Passat! Dynamisch und charismatisch, ein echter Buddy. So attraktiv das wir nicht umher konnten, ihn mit Wiktoria in Szene zu setzen. Wir sind ehrlich, vor kurzem hätten wir den Biedermann allenfalls als Lastesel für das Fotoequipment genutzt.

Mit Ihren 18 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erfolgreiche polnische Modebloggerin (Wikihighfashion) Ihre ersten Autofahrerjahre in einem Passat verbracht hat überproportional groß, schließlich wurden bis jetzt knapp 22 Millionen Passat verkauft. Das macht den Passat neben dem Golf zum wichtigsten Modell des Konzerns.

2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin

Kleid: Katarzyna Hubinska Pasja
Brillle: Hamburg Eyewear

2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin

Schon die Front des neuen Passat weiß zu begeistern. Kühlergrill und LED-Scheinwerfer (Serie ab „Highline“) gehen fließend ineinander über. Interessant dabei ist auch die breite dominante Chromleiste die dem Passat optisch noch mehr Präsenz gibt. Dazu startet sie eine Linie, die sich mit kurzer Unterbrechung an den vorderen Radhäusern in einer Falz in der Seitenansicht, die Türgriffe mit einbeziehend, bis in die LED-Rückleuchten geführt wird. Ebenso positiv fällt die umschließende Integration der Auspuffanlage in den hinteren Stoßfänger auf.

Natürlich wurde auch das Interieur kräftig aufgewertet. Man merkt, das sich VW von den Mondeos, Avenesis und Accords abwenden möchte. Das attraktive Premiumsegment soll umworben werden und die Chancen stehen bei dem edlen Materialmix gar nicht mal so schlecht. Auch das Umwerben des amerikanischen Markts fällt auf, der Fond bietet dank längerem Radstand mehr Platz und siehe da, ein Head-Up-Display hat nun auch beim innovativen Hersteller VW seinen Einzug gefunden.2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin 2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin

Die Motorenpalette des Wolfsburgers ist erwartungsgemäß groß gefächert. Zehn TSI und TDI Motoren stehen in den Leistungsspektren von 120 PS / 88 kW bis hin zu 280 PS / 206 kW zur Verfügung. Der Verbrauch wurde dabei um bis zu 20 Prozent reduziert. Erstmals kommt auch ein 218 PS / 160 kW starker Plug-In-Hybrid zum Einsatz.

Unsere Wahl fiel bei unserer ersten Probefahrt in Sizilien auf den VW Passat Variant 2.0 TDI 4 Motion mit 2.0 Liter Vierzylinder, der dank Bi-Turbo-Aufladung satte 240 PS / 176 kW auf die Pneus bringt. Diesel-Typisch ist das hohe Drehmoment von bis zu 500 Nm. Um diese enormen Kräfte nicht auf der Vorderachse verpuffen zu lassen, kommt der Top-Diesel serienmäßig mit Allrad und flottem 7-Gang-DSG daher.2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin 2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin Und während wir mit Vollgas die Kurven Sardiniens entlangdonnerten, fiel es dann doch wieder auf: dieses Auto ist perfekt. Erlaubt sich keine groben Schnitzer, hält sauber die Spur, bremst auch nach längerer harter Beanspruchung immer noch sauber ab. Ja man kann es nicht anders sagen, dieses Auto ist der perfekte Begleiter für den Alltag.

Und doch kann man nicht leugnen, dass bei all dieser Perfektion diese gewisse Emotion fehlt. Aber wahrscheinlich ist genau dieses Saubermann-Verhalten das, was den Passat eben zum Bestseller macht. Und dem wollen wir nicht im Weg stehen. Wer weißt, was uns die „R“ Zukunft noch so zu bieten hat. Ein ausführlicher Fahrbericht folgt in Kürze… 2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin 2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin Credits

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: marioroman pictures
Model: Wiktoria B. (wikihighfashion)
Vielen Dank auch an @Sylwia MajdanKatarzyna Hubinska Pasja und Hamburg Eyewear für die Bereitstellung der Fashion & Lifestyle Artikel2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin

 

Passat 2.0 TDI SCR BMT 4MOTION DSG 176 kW (240 PS)
Motor, Elektrik
Art des Motors 4-Zyl.- Dieselmotor TDI SCR BMT
Hubraum effektiv cm3 1.968
Ventile pro Zylinder 4
Einspritzung / Aufladung Common Rail / 2 Abgasturbolader
Max. Leistung (DIN) kW (PS) bei 1/min 176 (240) 4.000
Max. Drehmoment Nm bei 1/min 500 / 1.750 – 2.500
Fahrleistungen (bei Leergewicht + 200 kg)
0 – 80/100 km/h s 4,2 / 6,1
Höchstgeschwindigkeit km/h 240
Kraftstoffverbrauch nach 99/100/EG
Kraftstoffart Diesel min. 51 CZ
Kombiniert l/100km 5,3
Emission (CO2) kombiniert g/km 139
Effizienzlabel B
Schadstoffklasse Euro 6
Kraftübertragung
Getriebe 7-Gang-DSG, 4MOTION Allradantrieb
Außenabmessungen
Anzahl der Türen 4
Länge/Breite/Höhe mm 4.767/1.832/1.456

2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin
2015 VW Passat Variant 2.0 TDI 4motion SCR - Fanaticar Magazin

 

 

 

 

marioroman
Follow us

marioroman

Fanaticar - live the passion
marioroman
Follow us