In 8 Minuten und 14 Sekunden über die legendäre Nordschleife: der neue Range Rover Sport SVR

In 8 Minuten und 14 Sekunden über die legendäre Nordschleife: der neue Range Rover Sport SVR

Der neue Range Rover Sport SVR hat auf dem Nürburgring einen neuen Rundenrekord für SUVs aufgestellt. In 8 Minuten und 14 Sekunden absolvierte der leistungsstärkste Land Rover aller Zeiten den Ritt über die legendäre Nordschleife. Die neue Bestmarke erreichte ein Testfahrer der britischen 4×4-Marke am Steuer eines Vorserien-Produktionsmodells. Auf dem Eifelkurs erhält der Range Rover Sport SVR seinen Feinschliff vor der für kommendes Jahr geplanten Markteinführung.

Anzeige:

„Beim Goodwood Festival of Speed“ im Juni feierte der Range Rover Sport SVR seine Fahrpremiere vor großem Publikum. Anschließend kehrte das dynamische Modell in die Eifel zurück, um das intensive Testprogramm fortzusetzen. Der Neuling ist dabei leistungsstark wie kein Land Rover zuvor: Der weiter entwickelte 5,0-Liter-Kompressor-V8 bringt 405 kW (550 PS) an die vier angetriebenen Räder – 29 kW (40 PS) mehr als beim bisherigen Supercharged-Topmodell.

Für die Optimierung von Handlingeigenschaften und Fahrverhalten eignet sich der Nürburgring ideal. Mit ihrem welligen Profil ist die berühmte Nordschleife die ultimative Teststrecke gerade für Hochleistungsmodelle.

Mike Cross, Chief Engineer Vehicle Integrity bei Land Rover, erklärt: „Der Nürburgring ist für die Modellentwicklung und -erprobung einer der härtesten Prüfsteine. Auf den 20,8 Kilometern mit seinen mehr als 70 Kurven kann man Autos stärker, zuverlässiger und schneller machen. Wir wollten herausfinden, ob sich ein SUV in diesem anspruchsvollen Umfeld wie ein Sportwagen verhalten kann. Das Ergebnis dieses Projekts ist spektakulär: Der neue Range Rover Sport SVR hat eindrucksvoll demonstriert, dass er auf der Straße wie ein echtes Performance-Modell auftritt.“

Für die Entwicklung des neuen Range Rover Sport SVR zeichnet das Spezialistenteam von Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations verantwortlich. Sie hatten das Ziel, den am stärksten leistungsorientierten Range Rover Sport aller Zeiten zu schaffen – und dies ohne Abstriche beim hohen Fahrkomfort der Baureihe und ihren bemerkenswerten Geländeeigenschaften zu machen. So verfügt auch der Range Rover Sport SVR über eine Getriebeuntersetzung für harte Offroad-Einsätze und über die 850 Millimeter messende Wattiefe, die alle übrigen Varianten der erfolgreichen Modellreihe auszeichnet.

Foto / Web: Land Rover