2014 Peugeot RCZ-R - Fanaticar MagazinWas haben wir gehofft und gebetet. Um der Traktion Willen, die der RCZ Diesel mit einem Drehmoment von 340 Nm nicht wirklich bietet. Im R würde alles besser, versprachen die Verantwortlichen von Peugeot. Wir waren gespannt, wie es mit dem 199 kW (270 PS) starkem R-Modell klappen würde. Pech für den schnellsten Serien-Peugeot aller Zeiten war in der ersten Woche der Testwagen-Phase das Wetter. Es schüttete wie aus Eimern und die Traktion war leider genau dort zu finden.

Form und Funktion

Er ist und bleibt einer der schönsten Sportwagen auf unseren Straßen. Der Peugeot RCZ R verströmt Sinnlichkeit und Kraft gleichermaßen. Mattschwarze Dachbögen unterstreichen die Dynamik der 270 PS, passend dazu auch das mit echtem Carbon überzogene Dach, was Peugeot mit 1.500 Euro extra veranschlagt. Passend zum sportiven Auftritt ist der Leder- Alcantaramix auf den Sitzen.2014 Peugeot RCZ-R - Fanaticar Magazin

Dem eh schon guten Gestühl wurde von Peugeot Sport mehr Seitenhalt verordnet und die Nähte auf dem Armaturenbrett, den Sitzen und den Türeinlässen dürfen sich in der Sportwagenfarbe Rot zeigen. Das gegenüber den anderen RCZ-Modellen „verkleinerte“ Lenkrad kam uns immer noch zu groß vor. Dabei müsste man sich doch nur bei 208 oder 208 bedienen, die durch ihr erhöhtes Cockpit Go-Kart-große Lenkräder verbauen.

Ein- und Ausstieg funktionieren trotz niedriger Dachkante lässig und locker. Ähnlich wie bei einem 911er Porsche sind hinten zwei Notsitze eingebaut, die kurze Mitfahrten in dem 2+2-Sitzer ermöglichen. Voluminös der Kofferraum unter der riesigen Heckklappe, der mit einem Fassungsvermögen von 321 Liter längere Reisen und eine leichte Zuladung erlaubt. Zudem lassen sich die Sitzlehnen hinten umklappen und erweitern damit das Volumen auf 639 Liter.2014 Peugeot RCZ-R - Fanaticar Magazin

Fahrverhalten

Heftiger Regen und dazu in Wasser stehende Straßen sind nicht das optimale Revier des Peugeot RCZ R. Physik ist nicht so leicht zu überlisten und bei einem Fronttriebler mit einem Drehmoment von 330 Nm und 270 PS aus dem kompakten 1,6-Liter-Benziner muss viel Detailarbeit geleistet werden, damit dieser nicht permanent über die Vorderräder schiebt.

Bei trockenen Straßen sieht die Welt des Peugeot RCZ R dagegen schon viel rosiger aus. Die Kraft kommt ordentlich und mit ein bisschen Fingerspitzen-, Verzeihung, Fußspitzengefühl, lässt sich diese auch vernünftig dosiert auf die Straße bringen. Das Fahrverhalten ist einem Sportcoupé dieser Ordnung angemessen.

Der Radstand von mehr als 2,60 m ist nach dem Motto „Länge läuft“ ein großer Vorteil für die Haftung des RCZ R. Schnelle Kurven können, die hohe Kunst des Fahrens vorausgesetzt, durchaus flott genommen werden.

Überzeugend war der Verbrauch des R. Um die 9 Liter konsumierte der RCZ während unserer Testphase. Darin enthalten ein praxisnaher Mix aus Stadtverkehr, zügiger Bewegung auf der Autobahn und beherzte Kurvenräubereien auf Landstraßen. Peugeot beziffert den Schnitt auf 6,3 Liter, der bei zurückhaltender Fahrweise durchaus erreichbar scheint.2014 Peugeot RCZ-R - Fanaticar Magazin

Ausstattung

Etwas mehr als 42.000 Euro kostet der RCZ R und bewegt sich damit preislich in den Gefilden eines Audi S3 und eines Volkswagen Golf R. Ausstattungsbereinigt mögen die beiden Kompaktsportler mit jeweils 300 PS teurer sein, sind dafür aber mit Allrad ausgestattet. Selbst der Scirocco R ist mit immerhin 10 PS mehr 6.000 Euro günstiger! Der Peugeot RCZ R glänzt mit seiner guten Verarbeitung und einem fast vollem Paket an Nützlichkeiten für den Autofahreralltag.

In den Radhäusern der gegenüber den anderen RCZ um 10 mm tiefer gelegten Karosserie schmiegen sich 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im „R“-Design. Der feststehende Heckspoiler ist nahezu unauffällig integriert und sorgt für einen besseren Abtrieb. Im Heckdiffusor ist ein verchromter Doppelauspuff integriert und die Bi-Xenon-Scheinwerfer sind mit dynamischem Kurvenlicht und dunkler Titanblende versehen.

Selbstverständlich wohl auch die Zweizonen-Klimaautomatik, die elektrischen Fensterheber und sogar Bluetooth. Genügt die serienmäßige Audioanlage nicht den Ansprüchen verwöhnter Ohren, sollte das JBL-Soundsystem mit 10-Kanal-Verstärker und 240 Watt für 500 Euro geordert werden. Navigieren lässt es sich mit dem unter anderem über eine 30-GB-Festplatte verfügenden 1.140 Euro teuren WIP Com 3D anzeigen.

Mit der Peugeot Connect Box kann über Peugeot Connect SOS und Peugeot Connect Assistance mit Hilfe der integrierten europäischen SIM-Karte schnelle Hilfe bei Unfällen bzw. Pannen gerufen werden. Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel sowie die Einschaltautomatik des Abblendlichts ergänzen den Peugeot RCZ R.2014 Peugeot RCZ-R - Fanaticar Magazin

Fazit

Es hätte so schön sein können. Denn dass der RCZ von Peugeot ein wirklich schönes Auto ist, bestreitet kaum jemand. Aber 270 PS müssen halt vernünftig auf die Straße gebracht werden. Wenn dies mit Frontantrieb geschieht, dann mit einer gescheiten Sperre. Mechanisch oder elektronisch. Das hätten die Franzosen besser lösen können. Und sich beispielsweise bei den Kollegen von Ford (Focus RS500 mit 350 PS), Opel (Astra OPC mit 280 PS) und auch Volkswagen (siehe oben) ein paar Kniffe zeigen lassen können. So bleiben ein toller Eindruck in Sachen Qualität und Verarbeitung und ein nicht so toller in Sachen Performance. (ds)

Technische Daten: Peugeot RCZ R

Motor: 4-Zylinder-Benziner
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 199 kW (270 PS)/3.750
Max. Drehmoment: 330 Nm bei 1.900 bis 5.500 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.287/1.845/1.362 in mm
Radstand: 2.612 in mm
Leergewicht: 1.355 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.780 kg
Kofferrauminhalt: 321 – 639 l
Bereifung: 235/40 R19
Felgen: 9 x 19? Leichtmetall
Beschleunigung: 5,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Tankinhalt: 50 l
Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 6,3 l auf 100 km
Preis: 42.100 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka wandte sich bereits als 15-jähriger dem Journalismus zu. Für die Nordbayerischen Nachrichten berichtete er über Eishockey und Musik-Events in seiner Heimatstadt Pegnitz.

2000 entdeckte Dietmar Stanka den Journalismus wieder und berichtete bis Anfang 2005 für GSC Research als Wirtschaftsjournalist über Hauptversammlungen und Pressekonferenzen aus dem Raum München.

Zeitgleich verwandelte er seine Hobbys Automobil und Reisen in einen erfüllenden Beruf um. Dietmar Stanka schreibt als freier Journalist Fahrberichte, Themen rund ums Automobil und Reisegeschichten aus aller Welt für verschiedene Medien. Unter anderem für die F.A.Z., den Donaukurier, die PNP, EURO sowie exklusiv für neuwagen.de und weitere Internetportale mit automobilen Hintergrund.

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