2018 Range Rover Sport Plug-In HybridMit dem neuen Plug-In-Hybrid Range Rover Sport 2.0 Si4 P400e bringt Land Rover nun einen echten Effizienz-SUV auf den Markt der das beste aus beiden Welten vereinen soll. Der erste Hybrid-Versuch mit dem Diesel (Fahrbericht) hat ausgedient, stattdessen setzen die Briten nun auf eine Kombination aus Zweiliter-Turbo-Vierzylinder und Elektromotor die es zusammen auf eine Gesamtsystemleistung von 404 PS bringen. 
2018 Range Rover Sport Plug-In HybridSomit kommt ein ähnliches Konzept zustande wie beim Volvo XC 90 T8, dessen Vierzylinder-Turbo ordentlich schuften musste wenn die Batterie sich dem Ende nahte. Land Rover setzt hier auf die komplett neu entwickelten Ingenium Motoren, die sich laut eigener Erfahrung im Jaguar XE bisher als äußerst effizient und kraftvoll erwiesen haben. Die Frage ist nur wie intelligent der Konzern den 300 PS Benziner mit dem 116 PS starken Elektromotor miteinander vernetzt hat. 2018 Range Rover Sport Plug-In HybridDer Fahrer hat per Knopfdruck die Wahl zwischen dem Parallel-Hybrid-Antrieb, der dafür sorgt, dass der Benzinmotor soweit es geht entlastet wird und dem reinen Elektroantrieb, welcher mit einer maximalen Reichweite von bis zu 51 Kilometer angegeben wird. Wer die volle Leistung abruft, beschleunigt das SUV-Schlachtschiff mit einem Drehmoment von bis zu 640 Nm in gerade mal 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.  Maximal sind 220 km/h drin. 

Anzeige:

2018 Range Rover Sport Plug-In Hybrid

Für das Modelljahr 2018 wurde zudem die gesamte Ranger Rover Sport Palette optisch aufgefrischt. Neben dem Plug-In-Hybrid haben die Kunden die Wahl zwischen kräftigen Diesel und Benzinmotoren wovon der SVR mit 575 PS die Speerspitze bildet. Preislich geht es los ab 64.000 Euro. 2018 Range Rover Sport SVR

Fotos: Land Rover

2018 Range Rover Sport SVR 2018 Range Rover Sport SVR 2018 Range Rover Sport SVR 2018 Range Rover Sport SVR 2018 Range Rover Sport SVR

Range Rover Sport 2.0 Si4 P400e (Kraftstoffverbrauch l/100 km kombiniert 2,8; CO2-Emission 64 g/km; Stromverbrauch kWh/100 km kombiniert 21)

Range Rover Sport 5.0 V8 Kompressor SVR (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,0 – außerorts 9,9 – kombiniert 12,8; CO2-Emission 294 g/km)