Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Jaguar den mehr als gelungenen XE in das Segment der High-Performance-Compact-Sedan-Racer loslässt. Doch mit einer Granate wie dem Jaguar XE Project 8 haben wir nicht ganz gerechnet. Sage und schreibe 600 PS lassen die Briten auf die Hinterachse los. Zuständig dafür ist der allseits bekannte Fünfliter-V8-Kompressormotor der von der Spezialabteilung SVO (Special Vehicle Operations) hochgezüchtet wurde. Damit mutiert der Hulk-XE zum stärksten straßenzugelassenen Jaguar in der Unternehmensgeschichte und verspeist rein von den Zahlen Mercedes-AMG C63s , BMW M3, Lexus RC-F und Alfa Romeo Giulia QV zum Frühstück. 

Anzeige:
Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Der einzige Wermutstropfen: Wie schon beim Jaguar F-Type Project 7 ist dieses Modell streng limitiert. Lediglich 300 Käufer dürfen in den Genuss dieses Sahnestücks kommen. Man darf aber davon ausgehen, dass Jaguar noch eine „zivile“ R Variante auf den Markt bringt, die wahrscheinlich eher in den Leistungsregionen der vorhin genannten Konkurrenten liegen wird. Wir sind schon auf die Rundenzeiten gespannt. 

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Jaguar XE Project 8 | Fanaticar Magazin

Fotos: Jaguar