Bentley Bentayga Pikes Peak

Bentley Bentayga Pikes Peak

Man erwartet von einem SUV nicht unbedingt das er Rundenrekorde bricht. Und schon gar nicht erwartet man von einem Schiff wie dem Bentley Bentayga dass er den Pikes Peak sportlich erklimmt. Nun kann jeder Besitzer des Luxus-SUV von sich behaupten: er muss es nicht – aber er könnte. Denn das britische Schlachtschiff erklomm den Gipfel in gerade mal 10:49,9 Minuten und brach somit den bisherigen Rekord für SUV um fast zwei Minuten. 

Bentley Bentayga Pikes Peak

Bentley Bentayga Pikes Peak

Um die 156 Kurven auf 1.600 Höhenmetern möglichst schnell zu erklimmen wurden einige minimale Modifikationen am Bentayga durchgeführt. So wurden die Vordersitze durch Rennversionen ersetzt, während die Rücksitze entfernt und ein Überrollkäfig und ein Feuerlöschsystem installiert wurden. Die Reifen stammen aus dem DOT-markiertem Sortiment von Pirelli. Zudem wurde ein Akrapovic Sportauspuff eingebaut. Alles weitere blieb seriennah um regenkonform den Gipfel zu erklimmen. 

Bentley Bentayga Pikes Peak

Bentley Bentayga Pikes Peak

Und damit hatte der 600 PS starke W12 scheinbar keine Probleme. Gepaart mit adaptiver Luftfederung, blitzschneller Achtgang-Automatik und Carbon-Keramik-Bremsen schlängelte sich Rhys Millen im Bentayga Pikes Peak wohl komfortabler hoch als es je ein Rennfahrer zuvor getan hat. Rhys Millen meinte nach seinem Lauf: „Was für eine unglaubliche Maschine. Ein Luxus-SUV mit minimalen Modifikationen zu fahren und diesen Kurs in weniger als 11 Minuten zu absolvieren ist ein großer Beweis für die Leistungsfähigkeit und das technische Niveau des Bentayga. Ich hatte einen tollen Lauf – das Auto gab mir das nötige Selbstvertrauen, das ich brauchte, um bis ans Limit gehen zu können. Ich freue mich, den SUV-Rekord für Bentley und für Alle, die an diesem Projekt beteiligt waren, erreicht zu haben. „

Bentley Bentayga Pikes Peak

Bentley Bentayga Pikes Peak

Um diesen Erfolg auch gebührend zu feiern gönnt sich Bentley nur eine auf gerade mal 10 Exemplare limitierte Pikes Peak Sonderedition. Der von der Firma Mulliner – Bentleys hauseigene Abteilung für Sonder- und Karosseriebau – gebaute und handgefertigte Pikes Peak Bentayga ist eine Hommage an die Leistungen des Bentayga W12 auf dem Berg. Alle Chromteile wurden durch schwarz glänzende Elemente ersetzt dazu hat der Kunde bei der Außenlackierung zwischen Radium und Belugaschwarz.  Ein dezentes Pikes Peak Motiv ziert die vorderen Kotflügel. Maßgefertigte 22 Zöller füllen dabei die Radkästen perfekt aus. Ebenso wurde der Innenraum nochmals individualisisert und mit einem Pikes Peak Logo sowie nummerierten Pikes Peak Trittblechen versehen. Wer ihn haben will sollte schnell sein. Der Pikes Peak Bentayga ist ab August in USA und Europa erhältlich. 

Bilder: Bentley 

Bentley Bentayga Hybrid – Und auf einmal war da nur Stille

Bentley Flying Spur V8 S Black Edition | Sportliche Kontraste

Bentley Bentayga Falconry – Auf den Falken gekommen

Bentley Collection: Edle Lederprodukte im Bentley Design

marioroman
Follow us

marioroman

Fanaticar - live the passion
marioroman
Follow us