Bentley hat die letzte Testphase des neuen Batur Convertible eingeleitet. Der exklusive Grand Tourer, der von der hauseigenen Mulliner-Abteilung entwickelt wurde, wird nur 16 Mal gebaut und stellt das leistungsstärkste Cabrio mit W12-Motor in Bentleys Geschichte dar.

Der letzte W12-Motor

Bentley hat angekündigt, die Produktion des W12-Motors im Juli 2024 zu beenden. Die 16 Exemplare des Batur Convertible gehören zu den letzten Fahrzeugen, die diesen Motor erhalten. Der 6,0-Liter-Twin-Turbo-Motor leistet 750 PS und markiert den Höhepunkt der W12-Entwicklung.

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Bentley Batur Convertible | Fanaticar Magazin

Umfangreiche Testphasen

Zur Validierung des Fahrzeugs wird der Batur Convertible umfassend getestet. Die Tests umfassen unter anderem die Motorhaltbarkeit, Aerodynamik, Fahrstabilität und Geräuschdämpfung. Zwei Vorserienfahrzeuge – der Batur Convertible Car Zero und der Engineering Car – werden über 58 Wochen hinweg auf verschiedenen Straßen und Teststrecken erprobt.

Der erste Praxistest führte die Fahrzeuge über 3.000 Kilometer durch fünf europäische Länder, darunter Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien. Die Route beinhaltete diverse Straßenverhältnisse von Autobahnen bis hin zu Gebirgsstraßen. Die nächste Phase der Testreihen wird auf den Teststrecken von Idiada in Spanien durchgeführt, um das Fahrzeug unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen zu testen.

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Das letzte Kapitel des W12-Motors

Der Batur Convertible ist nicht nur ein leistungsstarkes Fahrzeug, sondern auch ein Symbol für das Ende einer Ära. Mit der Einführung des Modells wird der W12-Motor zum letzten Mal in einem Bentley eingesetzt. Dies macht das Fahrzeug zu einem begehrten Sammlerstück.

Bentley ermöglicht den Kunden, jedes Detail ihres Batur Convertible individuell zu gestalten, von der Außenfarbe bis zu den Materialien im Innenraum. Der „Car Zero“ ist in einem einzigartigen Farbton aus Vermillion Gloss und Satin gehalten, während das „Engineering Car“ in Midnight Emerald präsentiert wird.

Fanaticar Magazin | Fotos: Bentley