Der BMW 7er ist regulär dafür da, wichtige Personen von A nach B zu befördern. Manche sind so wichtig, dass sie besonders viel Schutz benötigen. Den bietet BMW mit der Protection Variante, die nun erstmals auch elektrisch verfügbar ist.
Die Luxuslimousine wurde aufwendig abgesichert, beinhaltet unter anderem gepanzerte Scheiben, eine Karosseriestruktur aus Panzerstahl, Panzerungen für Dach und Unterboden. Damit sind Anforderungen Widerstandsklasse VR9 erfüllt. Im Bereich der Verglasung wird sogar die höchste zivile Widerstandsklasse VPAM 10 erfüllt. Optional kann der 7er Protection in definierten Karosseriebereichen ebenfalls auf VPAM 10 modifiziert werden.
Dank Integral-Aktivlenkung und den mitlenkenden Hinterrädern ist der BMW 7er Protection trotz seiner Länge von 5,40 Meter extrem wendig und ermöglicht somit ein effizienteres Rangieren. In den Radkästen schlummern 20-Zöller mit Pax-Bereifung. Die speziell von Michelin entwickelten Reifen ermöglichen auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt von bis zu 80 km/h.
Im Innenraum bleibt der Komfort des BMW 7er erhalten, wird aber noch durch einige Features wie einem kamerabasierten Außenspiegel oder auch einer Wechselsprechanlage, die es ermöglicht, mit Personen außerhalb des Fahrzeugs zu kommunizieren ohne dabei die Tür oder das Fenster zu öffnen. Weitere spezielle Individualisierungen, die jeweils auf den Kunden zugeschnitten werden, sind machbar.
Regulär tritt der BMW 7er Protection mit 4,4 Liter-Biturbo V8 und 530 PS an. Der bringt die Limousine trotz der massiven Aufrüstung dank Allrad in gerade mal 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und rennt maximal bis 210 km/h. Das maximale Drehmoment von 750 Nm macht den Bayern quasi unaufhaltsam, wenn es denn mal nötig ist.
Wer sich für den vollelektrischen BMW i7 Protection entscheidet, ist mit einer Systemleistung von 544 PS/400 kW und einem Systemdrehmoment von 745 Nm ebenfalls alles andere als untermotorisiert. Bei einer spontanen Flucht liegen hier 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h an, die maximale Geschwindigkeit ist auf 160 km/h gedrosselt. Auch hier wird die Kraft auf alle vier Räder übertragen.
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW
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