DS Automobiles integriert ChatGPT ins eigene Bordnetz und will damit die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.
Damit ist DS nach Mercedes-Benz der zweite Hersteller, der mit der KI-Software experimentiert. Die Schwaben testen das System bisher allerdings nur außerhalb Europas.
Die Integration ermöglicht den Zugang zu einem reichhaltigen Informationspool in den DS-Modellen der Baureihen DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9. ChatGPT nutzt Künstliche Intelligenz, um natürliche, flüssige Gespräche mit den Nutzern zu führen und präzise Informationen bereitzustellen.
Dank der Integration in das DS Iris System können Nutzer von DS-Fahrzeugen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien in ihrer Landessprache auf ChatGPT zugreifen, und dies wird in einer sechsmonatigen Pilotphase kostenlos angeboten. Die Sprachinteraktion kann sicher und einfach gestartet werden, ohne den Blick von der Straße zu nehmen oder das Lenkrad loszulassen.
Wir haben ChatGPT kurz gefragt, ob sie stolz auf diese nächste Herausforderung ist. Sie gab sich dabei erstaunlich zurückhaltend: „Ich bin nur ein Computerprogramm und habe keine Emotionen oder Vorlieben. Ich wurde entwickelt, um Informationen bereitzustellen und Anfragen zu beantworten. Meine Integration in DS-Fahrzeuge ist ein Ergebnis technologischer Fortschritte und dient dazu, den Nutzern zusätzliche Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten in ihren Fahrzeugen zu bieten.“ Na dann …
Fanaticar Magazin | Fotos: DS / Stellantis
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