1974 sollte Star-Designer Giorgio Giugiaro mit dem Hyundai Pony Coupé Concept-Car einen Wegbereiter für die Koreaner präsentieren. Leider gilt die Studie als verloren, weshalb Hyundai das Fahrzeug noch mal ganz Old School wieder aufbauen lässt.
Das Wort Star-Designer ist dabei nicht übertrieben, denn Giugiaro hat nicht nur Legenden wie Ferrari 250 GT Bertone, BMW M1, oder Bugatti EB 112 zu verantworten, sondern auch den Golf 1, Fiat Uno oder aber auch Lancia Delta. Nicht zuletzt ist verantwortlich für die Zeichnung des „Zurück in die Zukunft“ Hauptdarstellers DeLorean DMC-12.
Hyundai setzt schon länger auf erfolgreich auf Retro-Aspekte. So ist der Ioniq 5 ein Rückblick auf die 80er-Jahre und das Konzept N Vision 74 lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Dabei soll das Hyundai Pony Coupe Concept-Car wie das Original nach den damaligen Prozessen aufgebaut werden. Helfen tut ihm dabei sein Sohn Fabrizzio.
Neben dem Pony entstammen noch weitere Hyundai-Modelle aus der Feder von Giugiaro. So entstanden auch der Stellar, der Excel und der Sonata. Tatsächlich soll es nicht bei diesen einem Prestigeprojekt bleiben. Konzern Design-Chef Donckerwolke kündigte weitere gemeinsame Projekte an.
Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.