Der Hyundai Ioniq 5 umwirbt seine Kunden mit seinem 80er-Jahre Charme. Unter der Retro-Hülle ist der Koreaner jedoch alles andere als Old School unterwegs.
Mit dem Ioniq 5 beweist Hyundai mal wieder, dass sie die Kunden verstanden haben. In einem Markt, der von Innovation und technologischem Fortschritt lebt, bringt Hyundai ein Fahrzeug, das nicht nur optisch an die Spielkonsolen und das Flair der 80er-Jahre erinnert, sondern auch mit zukunftsfähiger Technik begeistert.
Wir hatten das Vergnügen, den Ioniq 5 in seiner Topvariante mit 325 PS zu erfahren. Dank Allrad, sind Traktionsprobleme ein Fremdwort und sorgen bei Bedarf sogar für eine Anhängelast von bis zu 1,6 Tonnen.
Design Hyundai Ioniq 5
Man sollte sich nicht von den Fotos täuschen lassen. Obwohl Anklänge am kultigen Hyundai Pony gewollt erkennbar sind, präsentiert sich der Ioniq 5 deutlich größer. Er positioniert sich zwischen einem SUV und einer Limousine, was einen komfortablen Einstieg ermöglicht. Die Frontscheinwerfer nutzen modernste LED-Technologie, und das Heck erinnert mit seiner Darstellung an die Charme älterer Pixel-Grafiken. Das insgesamt kantige Design setzt sich wohltuend von der Masse ab und verleiht dem Ioniq 5 eine eindeutig eigenständige Charakteristik.
Interieur Hyundai Ioniq 5
Im Innenraum findet man eine akkurate Auswahl hochwertiger Materialien und eine elektrisch verschiebbare Rückbank. Besonders hervorzuheben sind die aufpreispflichtigen vorderen Komfortsitzen mit Liegefunktion, die zusammen mit einer in der Länge beweglichen Mittelkonsole ein neues Level an Raumgefühl und Komfort ermöglichen.
Die zwei hochauflösenden Breitformatbildschirme im Cockpit bieten agieren als Cockpit-Display und Touchscreen. Wichtig zu erwähnen ist, dass Hyundai, im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern, die Balance zwischen Touch-Steuerung und traditionellen Knöpfen und Reglern hält, was die Bedienung intuitiv und sicher macht.
Antrieb und Leistung Hyundai Ioniq 5
Der Ioniq 5 zeichnet sich durch die Verwendung der innovativen 800-Volt-Technologie aus, die schnelle Ladezeiten und effiziente Leistungsabgabe ermöglicht. Die Top-Allradversion beschleunigt in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, wird aber leider ab 185 km/h abgeriegelt. Mit einem maximalen Drehmoment von 605 Nm ist das Fahrgefühl sowohl robust als auch reaktionsschnell.
Ladeleistung und Reichweite Hyundai Ioniq 5
Bezüglich der Ladeleistung und Reichweite setzt der Ioniq 5 neue Standards in der Elektromobilität. Mit der Kapazität, den Akku in etwa 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent zu laden, und einer Reichweite, die je nach Modell bis zu 481 km erreicht, beweist der Ioniq 5 seine Alltagstauglichkeit und Langstreckenkapazität. Kaum eine Ladestation, in der nicht neidische Blicke auf den Bildschirm geworfen werden, wenn es mit weit über 200 kW in die elektrischen Venen gepumpt wird. Im Alltag kamen wir übrigens immer auf ungefähr 300 Kilometer Reichweite.
Fazit Hyundai Ioniq 5
Die Bandbreite elektrischer Fahrzeuge auf dem Markt wächst, doch der Ioniq 5 positioniert sich als herausragende Option für preisbewusste Käufer, die keine Abstriche in der Qualität oder bei Langstreckenfahrten machen möchten. Er steht seinen Schwestermodellen, dem Kia EV6 und dem Genesis GV60, in nichts nach und bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und für diejenigen, die auf der Suche nach noch mehr Leistung sind, gibt Hyundai einen Vorgeschmack auf die kommende N-Variante, die eine noch stärkere Performance verspricht. Hyundai zeigt erneut, dass gutes Verständnis für Kundenwünsche und marktführende Innovationen das Herz ihrer Marke bilden. Und in Europa? Läuft man immer noch mit veralteter Technik hinterher. Die Zeiten der Innovationen gehört anderen Kontinenten.
Technische Daten des Hyundai Ioniq 5 (325 PS Variante)
Spezifikation | Details |
---|---|
Motor | Dual-Motor, Allradantrieb |
Leistung | 239 kW (325 PS) |
Max. Drehmoment | 605 Nm |
Batteriekapazität | 77,4 kWh |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 5,1 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
WLTP-Reichweite | 481 km (19-Zoll), 454 km (20-Zoll) |
Maximale Ladeleistung DC | Bis zu 240 kW |
Maximale Ladeleistung AC | Bis zu 10,5 kW |
Länge | 4.635 mm |
Breite | 1.890 mm |
Höhe | 1.605 mm |
Anhängelast | Bis zu 1.600 kg (gebremst) |
Preis | ab 43.900 Euro |
Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures
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