Das neue Hyundai Ioniq 5 Robotaxi soll einen Meilenstein in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge markieren

Hyundai setzt mit der Produktion des ersten Robotaxis auf Basis des Hyundai Ioniq 5 (Fahrbericht)  einen neuen Standard in der Automobilindustrie. Der Roboter-Hyundai wird im neuen Hyundai Motor Group Innovation Center Singapur (HMGICS) hergestellt. Das fahrerlose Serienmodell, entwickelt in Zusammenarbeit mit Motional, einem Spezialisten für autonomes Fahren, soll ab dem nächsten Jahr in den USA eingesetzt werden.

Anzeige:

Das Ioniq 5 Robotaxi erfüllt mit der Automatisierungsstufe SAE-4 die strengen US-Sicherheitsstandards (Federal Motor Vehicle Safety Standards – FMVSS). Dieses Resultat basiert auf einem umfangreichen Entwicklungs- und Testprogramm, das eine hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet. Das 2020 gemeinsam mit Aptiv gegründete Joint Venture Motional und die Hyundai Motor Group bereiteten intensiv die Produktion dieses voll automatisierten Modells vor.

Im Hyundai Motor Group Innovation Center in Singapur, dem ersten globalen Innovationszentrum der Gruppe, hat die Serienproduktion für den kommerziellen Einsatz begonnen. Hong Bum Jung, CEO des HMGICS, betont die Bedeutung dieses Schrittes für die Mobilität der Zukunft und den Paradigmenwechsel, den Hyundai und Motional mit dem Ioniq 5 Robotaxi anführen möchten.

Das HMGICS nutzt fortschrittliche Automatisierungstechnik und Echtzeitüberwachung zur Optimierung der Produktionsprozesse. Im „Autonomous Vehicle Integration Center“ werden wichtige Aufgaben wie Diagnose, Softwareentwicklung, Kalibrierung und Validierung durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der autonom fahrenden Fahrzeuge sicherzustellen.

Karl Iagnemma, Präsident und CEO von Motional, hebt die Bedeutung des Ioniq 5 Robotaxis und dessen Produktion im Hyundai Motor Group Innovation Center hervor. Die ersten in Singapur produzierten Fahrzeuge sind bereits in das US-Werk von Motional überführt worden, wo sie weiteren Test- und Sicherheitsvalidierungsprozessen unterzogen werden, bevor sie 2024 kommerziell zum Einsatz kommen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai