Elektromobilität ist bis dato immer noch ein preisintensives Unterfangen. Mit dem Inster will Hyundai endlich auch ein Auto in einer bezahlbaren Kategorie anbieten. 

Vorgestellt wurde der 3,80 Meter lange Winzling auf der Busan International Mobility Show. Abgleitet vom Casper, gibt es hier aber mehr Länge und mehr Radstand. Sowohl im Exterieur als auch im Interieur ist eindeutig die Hyundai DNA zu erkennen.

Anzeige:

Auch hier kommt die typische Pixelgrafik zum Einsatz, die bei den neusten Elektroautos von Hyundai schon gewissermaßen ins Pflichtprogramm gehören. Und auch der Innenraum wirkt sauber verarbeitet und verzichtet fantastischerweise auf den ablenkenden Only Touch Trend. Zwar ist auch hier ein Touchscreen verbaut, die wichtigsten Funktionen sind aber nach wie vor haptisch bedienbar. 

2025 Hyundai Inster | Fanaticar Magazin

Der Innenraum ist zudem flexibel nutzbar. So stehen regulär bis zu 350 Liter an Kofferraumvolumen an. Die Rückbank kann bis zu 16 Zentimeter verschoben werden, was auch nochmal für mehr oder weniger Platz sorgen kann und komplett umgeklappt sind bis zu 1059 Liter drin. Auch lässt sich die Rückbank inklusive Beifahrer und Fahrersitz komplett umklappen sodass hier selbst ein Surfbrett bequem seinen Platz findet oder eine kurzfristige Übernachtung möglich wird.. Pfiffig. 

Für den Antrieb stehen zwei Varianten mit 97 PS (71 kW) mit 42 kWh Batterie und eine 115 PS (85 kW)-Version mit 49 kWh zur Verfügung. Die Reichweite wird mit bis zu 355 Kilometer angegeben. An der Schnellladesäule geht es in rund einer halben Stunde von zehn auch achtzig Prozent.  Die teure 800-Volt-Technik wie bei den Ioniq Modellen bleibt hier leider außen vor. Dafür gibt es die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens und eine ordentliche Serienausstattung. Bereits Ende des Jahres soll der Hyundai Inster nach Deutschland kommen. Dazu gesellen wird sich eine roughere Cross-Variante. Wir freuen uns schon. 

Ein paar technische Details zum neuen Hyundai Inster:

Abmessungen:

  • Länge: 3.825 mm
  • Breite: 1.610 mm
  • Höhe: 1.575 mm
  • Radstand: 2.580 mm

Innenraum:

  • Kopffreiheit vorne/hinten: 1.028 mm (mit Schiebedach: 987 mm) / 982 mm
  • Beinfreiheit vorne/hinten: 1.050 mm / 885 mm

Kofferraumvolumen (VDA):

  • 280 Liter (bis zu 351 Liter mit verschiebbaren Rücksitzen)

Räder und Reifen:

  • Max. Reifengröße: 205/45 R17
  • Räder: 17-Zoll-/15-Zoll-Leichtmetallfelgen, 15-Zoll-Stahlfelgen mit Radkappen

Batterie und Leistung:

  • Batteriekapazität: 42 kWh / 49 kWh
  • Spannung: (42 kWh / 49 kWh) 266 V / 310 V
  • Leistung Elektromotor: (42 kWh / 49 kWh) 71 kW (97 PS) / 85 kW (115 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: (42 kWh / 49 kWh) 140 km/h / 150 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: (42 kWh / 49 kWh) 11,7 Sek. / 10,6 Sek.

Reichweite und Verbrauch:

  • Reichweite (WLTP, vorläufige Werte): Mehr als 300 km / Zielwert 355 km (49 kWh Batterie mit 15-Zoll-Rädern)
  • Energieverbrauch (vorläufige Werte): (42 kWh / 49 kWh) 15,3 kWh/ 100 km (mit 15-Zoll-Rädern)

Laden:

  • On-Board-Ladegerät: 11 kW
  • Ladezeit AC (mit 11 kW): 4 Stunden (16A) / 4 Stunden 35 Minuten (16A)
  • Ladezeit DC 10-80 %: Ca. 30 Minuten

Sicherheits- und Assistenzsysteme:

  • 360°-Kamera
  • Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion
  • Totwinkelwarner
  • Autonomer Notbremsassistent 1.5
  • Spurhalteassistent
  • Spurfolgeassistent
  • Totwinkelassistent
  • Querverkehrsassistent
  • Ausstiegswarner
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion
  • Autobahnassistent 1.5
  • Intelligente Verkehrszeichenerkennung
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Fernlichtassistent
  • Anfahrhinweis Vorderfahrzeug
  • Sensorbasierter Insassenalarm
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Rückfahrkamera

Außenfarben:

  • Atlas White*
  • Tomboy Khaki*
  • Bijarim Khaki Matte
  • Unbleached Ivory
  • Sienna Orange Metallic*
  • Aero Silver Matte*
  • Dusk Blue Matte
  • Abyss Black Pearl
  • Buttercream Yellow Pearl (* als Zweifarblackierung mit schwarzem Dach erhältlich)

Innenraumfarben:

  • Schwarz
  • Zweifarbausstattung in Khaki Brown und Newtro Beige

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai