Auch Lamborghini muss in den sauren Apfel beißen und verabschiedet sich mit dem auf gerade mal 10 Exemplare limitierten Lamborghini Huracán STJ eindrucksvoll von der Bühne des reinblütigen V10 Saugers. 

Der Super Trofeo Jota kommt auf Basis des STO daher. Tatsächlich wurde dieser aber nochmals deutlich aufgewertet, um die Exklusivität zu wahren. Gleich geblieben ist die Leistung von sagenhaften 640 PS, die dem famosen 5,2 Liter V10-Sauger entlockt werden. Das maximale Drehmoment von 565 Nm auf die Hinterachse wird dabei von einem 7-Gang-Automatikgetriebe unter Kontrolle gehalten. 

In den Radkästen gibt es spezielle 20-Zöller, hinter denen sich einstellbare Stoßdämpfer direkt aus dem Motorsport verbergen. Sie sorgen für ein optimales Setup auf der Rennstrecke und sollen dem STO zusammen mit einigen anderen Optimierungen rund eine Sekunde auf der Nardo-Rennstrecke abnehmen. Natürlich erinnert eine Plakette mit der Aufschrift 1 of 10 an die Exklusivität der natürlich schon längst verkauften Sonderserie. 

Es wird gemunkelt, dass der Nachfolger einen kleineren Motor in Kombination mit einem hybriden Antriebsstrang erhält. Eine vollständige Elektrifizierung scheint man so lange wie nur möglich umgehen zu wollen. Finden wir gut. 

Anzeige:

Fanaticar Magazin | Fotos: Lamborghini