Mitsubishi Motors kündigt die Rückkehr des COLT-Modells an. Damit festigen die Japaner wieder ihre Position, bleiben dem europäischen Markt erhalten. 

Der neue COLT wird voraussichtlich im Herbst 2023 auf den Markt kommen. Als technische Basis kam unverkennbar der Renault Clio zum Einsatz. Da diese Kooperation erst sein kurzem besteht, gab es noch wenig Zeit ein komplett neues Design auf die Pneus zu stellen. 

Anzeige:
New Mitsubishi Colt | Fanaticar Magazin

Der neu eingeführte COLT vereint das bewährte Dynamic Shield Frontdesign und die markanten LED-Leuchten, die eine unverwechselbare Lichtsignatur erzeugen, mit einer Auswahl an modernen Motorvarianten und Ausstattungsoptionen. Das Fahrzeug wird in drei Motorisierungen und vier Ausstattungsvarianten erhältlich sein, darunter auch eine energieeffiziente Hybridversion.

Der überarbeitete Mitsubishi COLT ist sowohl historisch als auch kulturell bedeutsam, da er seit seiner Erstvorstellung im Jahr 1978 über 420.000 Mal verkauft wurde. Bei vielen Enthusiasten hat er Kultstatus erreicht, was sich in den über 90.000 Exemplaren zeigt, die noch immer im Einsatz sind. Nun soll die siebte europäische Generation des Fahrzeugs diese Erfolgsgeschichte fortschreiben.

New Mitsubishi Colt | Fanaticar Magazin

Mitsubishi verspricht, dass der COLT neben der klassischen Qualität und Zuverlässigkeit auch eine Vielzahl moderner Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme bieten wird. Hinzu kommen eine Reihe von Komfortmerkmalen wie ein automatischer Tempomat, eine Verkehrszeichenerkennung und ein aktiver Spurhalteassistent, die auch in der Basiskonfiguration enthalten sind.

Wie bei allen Mitsubishi-Modellen, bietet das Unternehmen auch für den neuen COLT eine Fünfjahresgarantie an. Diese kann durch die aktuelle „Nimm Acht“-Aktion kostengünstig um drei Jahre zum Preis von einem Jahr verlängert werden. Die Produktion des neuen Mitsubishi COLT soll im September 2023 im Werk in Bursa, Türkei, beginnen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mitsubishi