Peugeot bringt den vollelektrischen e-3008 auf den Markt, der es dank 98 kWh Batterie offiziell auf bis zu 700 Kilometer Reichweite bringen soll. 

Beim Design gibt es nichts zu meckern. Die Franzosen haben gerade einen Lauf mit ihren Modellen. Der Peugeot e-3008 tritt mit angriffslustiger Front auf, lässt aber dennoch genug Luft für elegante Zeichnungen. Der Radstand von 2,73 Metern sorgt für ausreichend Platz für alle Passagiere und dem bis zu 98 kWh fassenden Akkus. Im Innenraum legt man Wert auf viel umweltfreundliche Materialien, das 21-Zoll-Panorama-i-Cockpit fügt sich optimal in das elegante Interieur ein. 

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Der neue Peugeot E-3008 | Fanaticar Magazin

Der neue Peugeot e-3008 kommt mit drei Antrieben auf der Stellantis Plattform daher. Die Basis kommt mit 73 kWh, 210 PS (157 kW) und bis zu 525 Kilometer Reichweite. Darauf folgt die Long Range Variante mit 230 PS (170 kW) und 700 Kilometer Reichweite. Der 320 PS (240 kW) starke Dual Motor kommt ebenfalls nur auf 525 Kilometer Reichweite, da er leider nur mit der kleinen Batterie versorgt wird. Dafür gibt es immerhin Allrad während die anderen Varianten unverständlicherweise auf Elektroantrieb, unfreundlichen Frontantrieb setzen. Die realen Reichweiten dürften sich erfahrungsgemäß deutlich von der WLTP differenzieren. 

Der neue Peugeot E-3008 | Fanaticar Magazin

Während Peugeot bei der Reichweite die Muskeln spielen lässt, schaut es bei der Ladeleistung eher mäßig aus. Auch Stellantis hinkt mit alter 400-Volt Technologie hinterher, lädt maximal mit 160 kW. Die 20–80 Prozent Zeit wird mit rund 30 Minuten angegeben-europäisches Mittelmaß. Der neue Peugeot e-3008 kommt in den zwei Varianten Allure und GT auf den Markt. Die Preise sind bisher nicht bekannt. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Peugeot / Stellantis