Auch die neuste Generation des Porsche Cayenne GTS darf weiter den Soul des V8 aus den Endrohren feuern. Dazu gibt Komponenten aus dem Topmodell Turbo GT. 

2024 Porsche Cayenne GTS | Fanaticar Magazin

Mit dem neuen Cayenne GTS gibts einen ordentlichen Boost von 40 PS auf 500 PS (368 kW). Der Vierliter-V8-Biturbo presst dabei bis zu 660 Nm an Drehmoment auf die Pneus, die dank serienmäßigen Allrad kein Problem mit Traktion vorweisen. So gewappnet geht es in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei Tempo 275 km/h ist Schluss mit dem Vorwärtsdrang. Auch die Achtgang-Automatik soll in den Modi Sport und Sport Plus deutlich zügiger den Gangwechsel vollziehen als der Vorgänger. 

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Und da ein Porsche, auch wenn als Cayenne es ein SUV-Schlachtschiff ist, der potenziellen Kurvenhatz verpflichtet ist, wurde hier auch noch einmal ordentlich aufgefahren. Das adaptive Luftfahrwerk ist nun inklusive der Dämpferregelung PASM serienmäßig verbaut und die Wankstabilisierung überlistet frech Gesetze der Physik. An der Vorderachse kommen Schwenklager aus dem Cayenne Turbo GT zum Einsatz. Ebenfalls übernommen wurde ein Wasserkühlkreislauf für das Allradsystem. Somit ist der Cayenne GTS sogar für die Rennstrecke gerüstet. 

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Serienmäßig ist das Sport-Paket verbaut. Im Gegensatz zum Vorgänger setzt man nicht auf einen einheitlichen Look in der Lackierung, sondern platziert einige Komponenten in hochglanzschwarz. Auch im Interieur wurde nicht an Sportlichkeit gespart. Natürlich wurde hier noch einmal alles in GTS-Optik aufgefrischt. Dazu gibt es die neusten Technologien inklusive abgedunkelter Matrix-LED-Scheinwerfer oder ambienter Beleuchtung. Wer sich für die Fließheck-Variante entscheidet, hat zudem die Wahl zwischen drei Leichtbaupaketen, die bis zu 25 Kilogramm einsparen und den Auspuff mittig setzen. 

Preislich geht es beim regulären Cayenne GTS ab 138.000 Euro los. Die Fließheck-Variante startet ab 141.700 Euro. Bestellt werden kann ab sofort und mit etwas Glück steht der Spaßbringer schon im Sommer 2024 in der heimischen Garage. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche