Porsche erweitert die 911-Modellreihe um den 911 Carrera T, der durch Gewichtseinsparungen, dynamische Fahrwerksabstimmung und manuelles Schaltgetriebe als puristische Variante des Carrera und somit gewissermaßen die Vorstufe zum GT3 positioniert wird.

Der neue 911 Carrera T setzt auf Gewichtsreduzierung, mit Leichtbauverglasung, reduzierter Dämmung und einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe. In der leichtesten Konfiguration mit Vollschalensitzen wiegt der Carrera T 1.478 Kilogramm – etwa 40 Kilogramm weniger als der 911 Carrera. Als Antrieb dient ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor mit 290 kW (394 PS) und bis zu 450 Newtonmetern Drehmoment. Das serienmäßige Sport Chrono-Paket ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden (Cabriolet: 4,7 Sekunden) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h (Cabriolet: 293 km/h).

Anzeige:

Der Porsche 911 Carrera T ist serienmäßig mit dem Sport Chrono-Paket und einem adaptiven Sportfahrwerk ausgestattet, das eine Tieferlegung um 10 Millimeter beinhaltet. Erstmals ist auch eine Hinterachslenkung integriert, die das Fahrverhalten optimiert und die Lenkpräzision erhöht. Die exklusiv entwickelte Abstimmung des Fahrwerks sorgt für agiles Handling und ein neutrales Fahrverhalten. Der 911 Carrera T rollt auf Carrera S Leichtmetallrädern der Größe 20/21 Zoll, kombiniert mit Reifen der Dimension 245/35 ZR20 vorn und 305/30 ZR21 hinten.

Optische Differenzierungen kennzeichnen den Carrera T als eigenständiges Modell. Der Schriftzug am Heck und diverse Designelemente sind in Vanadiumgrau gehalten. Für das Cabriolet steht das Verdeck in verschiedenen Farben zur Wahl, darunter Schwarz, Rot, Blau und Braun. Im Innenraum dominieren schwarze, vierfach verstellbare Sportsitze mit exklusiven Sport-Tex-Mittelbahnen im Muster „Plaid“. Der Carrera T bietet zudem ein GT-Sportlenkrad mit Lenkradheizung. Optional sind adaptive Sportsitze Plus oder Vollschalensitze erhältlich. Das Interieur wird durch Dekoreinleger in Vanadiumgrau und Elemente in schwarzem Aluminium ergänzt.

Zusätzliche Optionen bietet Porsche durch die Designpakete „Carrera T“ für Exterieur und Interieur. Diese führen die Farbe Enzianblau als Kontrastfarbe ein, die sich auf Designelementen, Ziernähten und weiteren Details im Innenraum wiederfindet.

Günstig wird es trotz weniger Ballast selbstverständlich nicht. Der Porsche 911 Carrera T ist ab 141.700 Euro erhältlich. Wer Frischluft bevorzugt, bekommt beim Cabriolet den Schlüssel erst ab einer Zahlung von mindestens 155.800 Euro überreicht. Schwäbischer Fahrspaß war noch nie günstig.

Fanaticar Magazin | Foto: Porsche