Der Toyota GR Yaris gehört zu dem Besten, was der Markt in letzter Zeit hervorgebracht hat. Nun bekommt die Taschenrakete ein Update spendiert. 

Doch Toyota wäre nicht Toyota, wenn sie nicht schon direkt die nächste Stufe der Evolution zünden würde. Das Update für 2024 bringt einige Neuerungen mit sich. Ganz oben dabei ist natürlich die Leistungssteigerung um 19 PS auf nunmehr 280 PS. Auch das Drehmoment wurde um 30 Nm auf nunmehr 390 Nm gesteigert. Und das alles aus drei Zylindern kombiniert mit einem ordentlichen Schuss Turbo. Und trotz variablem Allrad bringt der furiose Japaner gerade mal 1.280 Kilogramm auf die Waage. 

Anzeige:

Gerade mal 20 Kilogramm mehr, aber dafür deutlich mehr Komfortgewinn bringt die neue Automatik-Variante. Die ist jetzt von sechs auf acht Gänge erweitert worden. Dazu war es Gazoo Racing wichtig, besonders die Schaltvorgänge nach unten so schnell und präzise wie möglich zu konfigurieren. Um die Langlebigkeit zu gewährleisten, wurde das Getriebe harten Test unterzogen. Hier steht man nicht nur mit dem Toyota, sondern auch mit dem Hintergrund einer zivilen Rallye-Variante des Yaris für robuste Qualität. Serienmäßige Torsen-Sperrdifferenziale vorn und hinten sorgen zusätzlich für ein optimales Handling. Trotz der gesteigerten Fahrdynamik soll der GR Yaris nach wie vor auch im Alltag bestens performen. 

Bei der Optik hat Gazoo Racing den Fokus primär auf praktischen Verbesserungen gelegt. Hier wurde unter anderem auf Feedback von Profi- und Meisterfahrern aus dem Motorsport berücksichtigt. So wurden unter anderem die Nebel- und Rückscheinwerfer neu positioniert, um Beschädigungen zu reduzieren. Auch wurde die Rückleuchte auf die Heckklappe verlegt, was unter anderem einen schnelleren Austausch des Heckspoilers ermöglicht. 

Toyota GR Yaris MY24 | Fanaticar Magazin

Auch das Cockpit blieb nicht unangetastet, ist nun deutlich fahrerorientierter gestaltet worden. Es ist inspiriert an der Gestaltung eines Super Taikyu Rennwagens und soll eine noch bessere Bedienbarkeit ermöglichen. Die charmanten analogen Tacho-Anzeigen müssen nun auch einem 12,3 Cockpit-Display weichen. Die erste Generation wurde in Europa über 18.000 Mal verkauft. In Zeiten von eher ungeliebter Elektrifizierung dürfte die Zahl nochmals deutlich getoppt werden. Seinen ersten offiziellen Auftritt hat der neue Toyota GR Yaris am 12.01.2024 auf dem Tokyo Auto Salon. Bis dahin lohnt auch ein Blick auf den Fahrbericht des aktuellen GR Yaris. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota