Volkswagen bringt endlich die neunte Generation des Passats auf den Markt, die ab sofort in einigen europäischen Ländern bestellbar ist.
Freunde der Limousinen-Variante starren ins Leere, denn der Passat ist nur noch als Kombi verfügbar. Die ersten Auslieferungen sollen im ersten Quartal 2024 erfolgen und den Erfolg des Wolfsburgers weiter nach oben schrauben. Mit insgesamt über 34 Millionen verkauften Einheiten gehört der Passat zu den erfolgreichsten Modellen von Volkswagen.
Der neue Passat bietet eine breite Auswahl an Antrieben: TSI (Benzin), TDI (Diesel), eTSI (Mild-Hybrid) und eHybrid (Plug-in-Hybrid). Die PHEV-Varianten sollen mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometer dabei den perfekten Spagat in Richtung E-Mobilität repräsentieren. Lademuffel haben zudem dank Schnellladetechnik keine Ausreden mehr, den Passat nicht mit Strom zu versorgen.
Zum Marktstart werden vor allem Motoren mit 110 kW (150 PS) angeboten. Der Passat Business 1.5 eTSI ist ab 44.995 EUR verfügbar, während der Passat eTSI ab 39.995 Euro erhältlich sein wird. Beide Varianten nutzen einen Mild-Hybridantrieb mit 48-Volt-Technologie. Zusätzlich gibt es einen 110 kW (150 PS) starken 2.0 TDI ab 48.495 EUR. Man darf schwer davon ausgehen, dass letztgenannter wieder das wichtigste Modell im Portfolio repräsentieren dürfte.
Der neue Passat setzt auch in Hinblick auf Raumangebot neue Maßstäbe: Ein um 50 mm verlängerter Radstand sorgt für mehr Beinfreiheit im Fond, und das Kofferraumvolumen wurde auf bis zu 1.920 Liter erhöht. Das Interieur präsentiert sich mit einem komplett neu gestalteten, hochwertigen Design und einer großflächigen Display-Landschaft. Das serienmäßige 32 cm-Display (12,9 Zoll) kann optional durch ein 38 cm (15 Zoll) großes Display ersetzt werden. Die technische Basis des Infotainments bildet die neueste Generation des Modularen Infotainmentbaukastens (MIB4).
Für höheren Komfort sorgt das optionale adaptive Fahrwerk („DCC Pro“) mit Zwei-Ventil-Dämpfern, das eine breite Spanne zwischen Dynamik und Komfort bietet. ErgoActive-Sitze mit pneumatischer Druckpunktmassage erhöhen den Fahrkomfort auf langen Strecken. Der neue Passat ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich: „Passat“, „Business“, „Elegance“ und „R-Line“.
Bereits die Basisversion bietet ein umfangreiches Paket an Ausstattung, darunter neue Displays, Car2X, App Connect und eine Klimaautomatik. In der „Business“-Ausstattung kommen zusätzliche Features wie Sitzbezüge in ArtVelours, eine 3-Zonen-Klimaautomatik und verschiedene Assistenzsysteme hinzu. Die Topversionen „Elegance“ und „R-Line“ bieten zusätzliche Ausstattungsdetails wie „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“, eine erweiterte Sitzmassage und das schlüssellose Start- und Schließsystem „Keyless Access“. Optional sind für die Topmodelle 19-Zoll-Leichtmetallräder verfügbar.
Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.