Volkswagen hat den ID.4 und ID.5 überarbeitet und bietet diese Modelle nun mit einer erweiterten Infotainment- und Softwaregeneration an.
Beide Modelle profitieren von einem neuen Antriebssystem, das erstmals im ID.7 eingeführt wurde, und bieten mehr Leistung bei reduziertem Energieverbrauch. Die Reichweite des ID.4 steigt auf bis zu 550 Kilometer (WLTP), während der ID.5 jetzt bis zu 556 Kilometer (WLTP) mit einer Batterieladung erreicht. Im Innenraum beider Modelle findet sich ein erneuertes Cockpit mit einer 12,9 Zoll großen Bildschirmdiagonale sowie einer aktualisierten Softwaregeneration. Kundenwünsche wie analoge Bedienfelder werden leider immer noch ignoriert.
Volkswagen hat die Technologie in den ID.4 und ID.5 weiterentwickelt, insbesondere den Effizienzantrieb. Dieser sorgt in den heckgetriebenen Modellen ID.4 Pro und ID.5 Pro für 210 kW (286 PS) Leistung, ein Zuwachs von 60 kW gegenüber den Vorgängermodellen. Auch die sportlichen Topmodelle ID.4 GTX und ID.5 GTX erhalten eine Leistungssteigerung auf 250 kW (340 PS).
Die Ladekapazität der Modelle wurde ebenfalls verbessert. Der ID.4 Pro und ID.5 Pro erreichen mit der 77-kWh-Batterie eine erhöhte Reichweite. Die Pro-Varianten und die Allradmodelle können nun mit bis zu 175 kW DC-Ladeleistung laden. Damit spielt Volkswagen wieder im oberen Mittelfeld mit. Die Nicht-Pro-Varianten müssen sich mit 135 kW begnügen, die Basisversion ID.4 Pure lädt nur mit bis zu 115 kW.
Weitere Verbesserungen beinhalten ein neues Lade- und Thermomanagement, das eine schnellere Energiezufuhr bei mehreren Ladevorgängen auf Langstrecken ermöglicht, und eine überarbeitete Fahrwerksabstimmung für eine bessere Balance zwischen Komfort und Dynamik.
Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.