Der neue Volkswagen ID.7 präsentiert sich als perfekte Reiselimousine im Premiumformat und einer Reichweite von bis zu 700 Kilometern.
Der Elektroantrieb gewinnt im Volkswagen-Konzern zunehmend an Bedeutung. Das Ziel einer vollständigen Elektrifizierung ist klar definiert. Jüngst wurde bekannt, dass der aktuelle Golf 8 das letzte Modell sein soll, das sowohl Benzin als auch Diesel verbrennt. Peu à peu wird die gesamte Modellpalette elektrifiziert, unabhängig davon, ob man nun will oder nicht.
Der neue Volkswagen ID.7 schielt in Richtung Oberklasse
Der ID.7 präsentiert sich als die Zukunft des Passats, mit Platzverhältnissen wie in der zu Unrecht oft verschmähten Luxuslimousine Phaeton. Die elektrische Limousine gibt sich modern, mit einer coupéartig abfallenden Dachlinie und einem luxuriösen Radstand von 2.966 Millimetern. Dies bietet Platzverhältnisse, die sonst nur in der Oberklasse zu finden sind.
Doch noch einmal zurück zur Außenhülle des ID.7. Die schaut nicht nur modern aus, sondern bestimmt mit ihren fließenden Formen auch maßgeblich die Aerodynamik. Der CW-Wert liegt im Idealfall bei ungefähr 0,23. Und weniger Widerstand ist natürlich vorteilhaft für eine optimale Reichweite, die Volkswagen beim ID.7 im Idealfall mit bis zu 700 Kilometer angibt. Insgesamt streckt sich der Wolfsburger ganze 4.961 Millimeter lang und übertrumpft den Schönling Arteon um gute zehn Zentimeter.
In Front und Heck gibt es modernste LED-Beleuchtung, die sich jeweils in die gesamte Breite streckt. Große Fensterflächen offenbaren auf den ersten Blick eine gute Rundumsicht und großen Lichteinfall, der durch das optionale Panoramaglasdach mit „Smart Glas” kombiniert werden kann. Auf Knopfdruck gibt es dann entweder eine klare Sicht oder einen blickdichten Lichtdurchlass.
Volkswagen ID.7 – Großzügiger Innenraum mit neuster Technik gepaart
Die beeindruckende Erscheinung des neuen ID.7 hat einen großen Einfluss auf den Innenraum. Die neue Limousine wurde explizit als Elektroauto konzipiert und nutzt den Raum optimal aus. Ohne mechanische Komponenten wie einem Verbrennungsmotor im Design kann es kreativer gestaltet werden und bietet im Innenraum oftmals mehr Platz einer höheren Klasse bei kompakteren Maßen.
Das 15-Zoll-Infotainment-System der nächsten Generation bildet die zentrale Schnittstelle zwischen Fahrer und ID.7. Die überarbeitete grafische Oberfläche und Menüführung ermöglichen eine vereinfachte und individualisierbare Bedienung. Die unterste Leiste des Bildschirmes bietet schnellen Zugriff auf Klima- und Sitzfunktionen sowie den Home. Auch hat Volkswagen endlich ein Erbarmen und beleuchtet die Touchslider. Für weniger Ablenkung sorgt das serienmäßig verbaute Head-up-Display mit Argumented-Reality.
Der Sprachassistent IDA ermöglicht die Steuerung von Funktionen wie Ambientelicht, Fahrprofilauswahl und cloudbasierten Abfragen. Er kann kontextbezogene Anfragen interpretieren, z. B. das Panoramadach „Smart Glas” auf ‚transparent‘ schalten. Optional ist ein 700-Watt-Harman Kardon Soundsystem verfügbar, das vier vorkonfigurierte Sound-Settings und individuelle Klanganpassungen ermöglicht.
Der ID.7 bietet adaptive Climatronic-Sitze sowie ergoKomfort- und ergoPremium-Sitze mit Massagefunktion. Die Klimatisierung nutzt intelligente Luftausströmer und kann ebenfalls über das zentrale Infotainmentdisplay oder per Spracheingabe (IDA) gesteuert werden.
Technik ID.7 – Besseres Fahren durch Schwarmdaten
Technisch ist für jeden Nerd ordentlich Partygesagt. Der optionale „Park Assist Pro mit Memory-Funktion“ ermöglicht automatisiertes Ein- und Ausparken in unterschiedlichen Situationen, einschließlich einer Memory-Funktion, die die letzten 50 gefahrenen Meter aufzeichnet. Der weiterentwickelte „Travel Assist“ mit Schwarmdaten ermöglicht assistiertes Fahren, Längs- und Querführung sowie Spurwechsel auf mehrspurigen Autobahnen ab 90 km/h.
Die adaptive Spurmittenführung wurde verbessert und Fahrzeugdaten werden mit Schwarmdaten anderer Autos kombiniert, um prädiktive Regelung zu ermöglichen. Der assistierte Spurwechsel berücksichtigt ebenfalls Schwarmdaten, funktioniert aber auch ohne diese. Der Fahrer wird visuell auf mögliche Spurwechsel hingewiesen und kann diese durch Antippen des Blinkers initiieren, solange er das Lenkrad berührt und die Verantwortung übernimmt.
Volkswagen ID.7 – Ladekraft mit bis zu 200 kW.
Volkswagen wird zwei Batterie-Varianten anbieten. Zum Marktstarkt müssen sich die Kunden mit einer 77 kWh-Batterie im ID.7 Pro begnügen, die mit bis zu 170 kW an einem entsprechende Schnelllader in die elektrischen Venen pumpt. Später folgt der ID.7 Pro S der die neuste Volkswagen-Batterie mit 86 kWh beinhaltet. Zwar setzt Volkswagen leider noch auf 400 Volt-Technologie, holt hier aber mit bis zu 200 kW an Ladeleistung alles raus. Die Reichweite des ID.7 Pro wird mit 615, die des ID.7 Pro S sogar mit bis zu 700 Kilometern angegeben.
Mit dem neuen ID.7 präsentiert sich Volkswagen selbstbewusster denn je. Zwar probiert sich Volkswagen schon länger in der E-Mobilität, nur wird, mit dem jüngst präsentierten, ID.2 als Einsteiger und dem ID.7 als vollwertige Limousine und möglichen Passat Nachfolger der nächste Gang eingelegt. Und das ist auch bitter nötig, denn auf einmal gilt es der amerikanischen und asiatischen Konkurrenz auf Augenhöhe zu begegnen und nicht umgekehrt. Der ID.7 könnte nun endlich der echte Gamechanger der Marke werden.
Volkswagen ID.7 – Erste Daten | ID.7 Pro | ID.7 Pro S |
---|---|---|
Länge | 4.961 mm | 4.961 mm |
Radstand | 2.966 mm | 2.966 mm |
Höhe | 1.538 mm | 1.538 mm |
Breite (ohne Außenspiegel) | 1.862 mm | 1.862 mm |
cw-Wert (ausstattungsabhängig) | ca. 0,23 | ca. 0,23 |
Stirnfläche | 2,45 m² | 2,45 m² |
Batterie (netto) | 77 kWh | 86 kWh |
Batterie (brutto) | 82 kWh | 91 kWh |
DC-Ladeleistung | 170 kW | 200 kW |
Reichweite (interne Prognose) | ca. 615 km | ca. 700 km |
Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen / MarioRoman Pictures
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