Wer den absoluten GTI Flash haben möchte, kommt an dem Clubsport nicht vorbei. Und genau von dem hat Volkswagen heute stilecht auf dem Nürburgring beim 24-Stunden-Rennen die neuste Variante vorgestellt. 

2024 Volkswagen Golf GTI Clubsport | Fanaticar Magazin

Exterieur und Design

Der neue Golf GTI Clubsport kommt schärfer gezeichnet daher. Die Frontpartie ist mit neu entwickelten LED-Plus-Scheinwerfern ausgestattet, die geradliniger und optisch prägnanter gestaltet sind. Optional sind die „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“ erhältlich, die ein Hochleistungsfernlicht bieten, das rund einen halben Kilometer weit reicht.

Anzeige:

Die Frontschürzen differenzieren sich zwischen dem Golf GTI und dem Golf GTI Clubsport durch spezifische Designelemente wie größere und pfeilförmige Wings beim Clubsport-Modell. Auch die Heckpartie wurde überarbeitet und ist nun mit neu entwickelten LED-Rückleuchten ausgestattet. Der Golf GTI Clubsport besitzt einen größeren Dachkantenspoiler, der zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse erzeugt.

2024 Volkswagen Golf GTI Clubsport | Fanaticar Magazin

Interieur und Infotainment

Im Innenraum des neuen Golf GTI Clubsport setzt Volkswagen auf modernste Infotainmentsysteme basierend auf dem Modularen Infotainmentbaukasten der vierten Generation (MIB4). Die Systeme „Ready 2 Discover“ und „Discover“ sind mit einem 32,8 cm (12,9 Zoll) großen Touchscreen ausgestattet. Die neuen Displays im Tablet-Stil sind optisch frei stehend angeordnet.

Das serienmäßige „Digital Cockpit Pro“ bietet drei verschiedene grafische Grundkonfigurationen: „Classic“, „Progressive“ und „GTI“. Ein Highlight ist der Sprachassistent IDA4, der viele Fahrzeugfunktionen per natürlicher Sprache steuert. Das optionale Soundsystem von Harman Kardon bietet 480 Watt Leistung und sorgt für ein hochwertiges Klangerlebnis.

2024 Volkswagen Golf GTI Clubsport | Fanaticar Magazin

Motor und Fahrwerk

Der Golf GTI Clubsport wird von der neuesten Evolutionsstufe des 2,0-Liter-Turbobenziners (TSI) mit der internen Bezeichnung EA888 LK3 evo4 angetrieben. Der Vierzylinder-Benzinmotor leistet 300 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Das Modell beschleunigt in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Mit dem optionalen „Race Paket“ kann diese auf 267 km/h erhöht werden.

Beide GTI-Modelle sind mit einer MacPherson-Vorderachse und einer Vierlenker-Hinterachse ausgestattet, die eine hervorragende Fahrdynamik ermöglichen. Die Progressivlenkung und die adaptive Fahrwerksregelung DCC wurden weiterentwickelt, um ein optimales Fahrerlebnis zu gewährleisten. Die ersten Auslieferungen sind für Sommer 2024 geplant. 

Technische Daten Volkswagen Golf GTI Clubsport (2024) 

MerkmalSpezifikation
Motor2,0-Liter-Turbobenziner (TSI)
Leistung300 PS
Maximales Drehmoment400 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h5,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h (267 km/h mit „Race Paket“)
Getriebe7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
Verbrauch (kombiniert)7,3-7,1 l/100 km
CO?-Emissionen (kombiniert)167-162 g/km
Abmessungen Touchscreen32,8 cm (12,9 Zoll)
Infotainment-Systeme„Ready 2 Discover“, „Discover“
FahrwerksregelungAdaptive Fahrwerksregelung DCC

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen