Zum 50. Jubiläum des Golf GTI bringt Volkswagen mit dem Golf GTI Edition 50 das bislang stärkste Serienmodell der Baureihe auf den Markt.

Der Kompaktsportler leistet 239 kW (325 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h.

Anzeige:

Das Fahrwerk basiert auf einer MacPherson-Vorderachse und einer Vierlenker-Hinterachse. Serienmäßig kommt die adaptive Fahrwerksregelung DCC zum Einsatz, ergänzt durch eine um 15 Millimeter tiefere Karosserie. Optisch prägen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Queenstown“ mit rotem Lasurlack und GTI-Radnabenkappen das Erscheinungsbild.

2026 Volkswagen GTI Edition 50
2026 Volkswagen GTI Edition 50

Optional bietet Volkswagen das GTI-Performance-Paket an, das unter anderem leichtere 19-Zoll-Schmiederäder, Bridgestone-Semislicks, eine Titan-Abgasanlage und ein nochmals tiefergelegtes Performance-Fahrwerk umfasst. Auf der Nürburgring-Nordschleife erzielte der GTI Edition 50 damit eine Rundenzeit von 7:46,13 Minuten mit Benjamin Leuchter hinter dem Steuer. Die schnellste jemals gefahrene Runde in einem Serien-GTI.

Das Interieur zeigt sich im klassischen GTI-Stil mit Sportsitzen im Karomuster, roten Gurten und einem Multifunktionslenkrad mit 50-Jahre-Emblem. Außen markieren ein schwarzes Dach, schwarze Spiegelkappen, spezielle Dekorelemente und der GTI-50-Schriftzug das Jubiläumsmodell. Zur Wahl stehen fünf Lackierungen, darunter exklusiv Dark Moss Green Metallic und Tornadorot. Der Edition 50 ist ab sofort bestellbar, zu Preisen ab 54.540 Euro.

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen