Der Volvo EX90 bekommt ab Modelljahr 2026 das, was ihm eigentlich von Anfang an zustand: 800 Volt und mehr CPU-Power.

In zehn Minuten zapft sich der 2,8-Tonnen schwere Volvo Strom für 250 Kilometer rein. Damit ist das lange Warten an der Säule Geschichte. Mehr als angemessen für ein Auto, welches sich problemlos sechsstellig konfigurieren lässt. 

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Doch damit nicht genug. Unter der schicken Haut rechnet ein Doppelpack NVIDIA DRIVE AGX Orin-Prozessoren mit satten 500 Billionen Operationen pro Sekunde. Das macht aus dem EX90 ein rollendes Rechenzentrum. Notbremsung, Ausweichmanöver bei Nacht, E-Call bei Fahrer-Ausfall: Alles drin, alles sicher. Und ja, selbst das Parken übernimmt der neue Park-Pilot-Assist jetzt noch eleganter.

2025 Volvo EX90 Twin Performance // MarioRoman Pictures
2025 Volvo EX90 Twin Performance // MarioRoman Pictures

Das Beste: Auch Besitzer der aktuellen EX90-Generation gehen nicht leer aus. Ein kostenloses Prozessor-Upgrade beim nächsten Werkstatttermin hebt ihr SUV auf das neue Level. Für die vollen 800 Volt benötigt es leider ein neues Auto. Dazu kommt noch ein neues elektrochromatisches Panorama-Glasdach, das per Knopfdruck von Sonnenschutz bis Privatsphäre alles kann. Volvo hat die Kritik gesehen und schnell reagiert. Warum der Oberklasse-Schwede allerdings nicht direkt vom Start weg auf diesen Weg gesetzt hat, ist dennoch ein Rätsel.

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures