Polestar gibt weiterhin Vollgas und präsentiert in Shanghai die Nummer vier als edles SUV-Coupé. Der Blick nach hinten erfolgt dabei aber nur digital.
Nachdem bereits der Polestar 3 als geräumiger Premium-SUV vorgestellt wurde, gesellt sich nun eine sportliche Variante mit modisch abfallender Dachlinie in das Modellportfolio hinzu. Preislich positioniert sich der Schweden-Chinese genau zwischen dem Polestar 2 und dem Polestar 3.
Design Polestar 4: Modische Coupe-Linie
Optisch ist der Polestar 4 ein Vorzeigeathlet, der auf Effizienz geprägt wurde. So verschwinden die Türgriffe bei Nichtnutzung, die Fenster sind rahmenlos und die hinteren Aero-Lamellen sorgen ebenfalls für eine optimale Aerodynamik. In der Front gibt es getrennte Doppelscheinwerfer, die Thor’s Hammer rezitieren.
Der eigentliche Höhepunkt ist jedoch das Fehlen der Heckscheibe. Das fällt dem Fahrer nicht allzu schwer ins Gewicht, da als Ersatz ein digitaler Rückspiegel zum Einsatz kommt, der ein deutlich größeres Sichtfeld offenbart. Tatsächlich konnten die Designer so ein durchgehendes Glasdach installieren, welches sich bis über die Köpfe der Passagiere im Fond zieht. Dies soll ein komplett neues Raumerlebnis ermöglichen. Optional kann das Panoramadach auch mit elektrochromer Funktion bestellt werden. Das ermöglicht je nach Stimmung eine blickdichte oder transparente Ausführung.
Im schicken Innenraum dürfen wir wieder die skandinavische Design-Eleganz auf höchstem Level erleben. Bei den Materialien sorgte man für ein nachhaltiges Ambiente, da der Großteil der Materialien recycelt ist. Als Motto setzte man auf „Soft Tech“, konzipiert durch Mode- und Sportbekleidung.
Power Polestar 4: 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Polestar hatte es bereits angekündigt, nun sind die Zahlen. Mit gerade mal 3,8 Sekunden ist die 544 PS (400 kW) starke Top-Variante des Polestar 4 der schnellste Sprinter im gesamten Modelportfolio. Wie auch bei allen anderen Varianten hat der Kunde die Wahl zwischen Single-Motoren mit Heckantrieb und Reichweitenplus oder optimaler Traktion und Power mit Allrad.
In der effizientesten Variante, dem 272 PS / 200 kW starken Long Range Single Motor, kommt der Polestar 4 laut WLTP rund 600 Kilometer weit, bevor er wieder an die Ladesäule geht. Die entsprechende Station vorausgesetzt, fließt der Strom dann mit bis zu 200 kW in die maximal 102-kWh große Batterie.
Die Markteinführung des Polestar 4 ist in Europa für Anfang 2024 eingeplant. Preislich geht es ab 60.000 Euro los. Der Polestar 4 feiert derzeit eine Premiere auf der Shanghai Auto Show.
Eigenschaft | Polestar 3 Long Range Single Motor | Polestar 3 Long Range Dual Motor |
---|---|---|
Leistung | 200 kW (272 PS) | 400 kW (544 PS) |
Drehmoment | 343 Nm | 686 Nm |
Antrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Beschleunigung (0-100 km/h) | – | 3,8 Sekunden |
Batteriekapazität | 102 kWh | 102 kWh |
Reichweite (WLTP) | bis zu 600 km | bis zu 560 km |
Anzahl der Motoren | 1 | 2 |
Fahrmodi | – | Reichweiten- und Performancemodus |
Rädergröße | 20-22 Zoll | 20-22 Zoll |
Reifenhersteller | Pirelli und Michelin | Pirelli und Michelin |
Ladeleistung Gleichstrom | bis zu 200 kW | bis zu 200 kW |
Ladeleistung Wechselstrom | bis zu 22 kW | bis zu 22 kW |
Bidirektionales Laden | Ja | Ja |
Wärmepumpe | Serienmäßig | Serienmäßig |
Vehicle-to-Load (V2L) Funktion | Ja | Ja |
Trennkupplung | – | Ja |
Länge | 4839 mm | 4839 mm |
Breite | 2139 mm | 2139 mm |
Höhe | 1544 mm | 1544 mm |
Radstand | 2999 mm | 2999 mm |
Fanaticar Magazin | Fotos: Polestar
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