Vor genau 30 Jahren stellte Mercedes-Benz einen der bis heute – sorry – geilsten Fahrzeuge vor die die Schwaben auf den Asphalt gebracht haben. Das auf gerade mal 502 Exemplare limitierte Homologationsmodell für die DTM war die absolute Speersitze der 190er Reihe und herrlich frech geraten.

Anzeige:

Mindestens 115.259,70 DM mussten damals für den Evo II hingelegt werden. Dafür gab es einen spitz gemachten 2,5 Liter Vierzylinder der es dank einer Vielzahl an Optimierungen auf 235 PS (173 kW) brachte. Turbo? Pff… Drehzahl war das Zauberwort und die ging bis 7.700 U/min. In der DTM-Variante wächst die Leistung sogar auf brutale 373 PS (274 kW).

1990 Mercedes-Benz 190 Evolution II

Der größte Augenmerk des Evo II gilt natürlich dem gigantischen Spoiler auf dem Kofferraumdeckel den ihm Rüdiger Paul aufgestetzt hat. Danke dafür. Um den stabilisierenden Abtrieb an der Hinterachse zu optimieren, hat der Spoiler einen herausziehbaren Flap an der oberen Querleiste. Die untere Spoilerleiste im Heck lässt sich kippen, und der Frontspoiler ist in zwei Stufen in Längsrichtung verstellbar. Dazu noch knackige Verbreiterungen um 17 Zöller ordentlich zu zelebrieren- fertig war die Kampfmaschine.

Es ist das letzte in der Motorenentwicklung bei Mercedes-Benz konzipierte DTM-Triebwerk: Künftig übernahm AMG diese Entwicklungsaufgabe. Schade denn mal abgesehen vom CLK DTM/ GTR war kein Performance Modell von Mercedes jemals wieder so aufregend und stilvoll wie eben der Evo II. Der Mercedes-Benz Evolution II war so herrlich anders und doch ein echter Mercedes. Seine DNA ist bis heute unverkennbar. Man könnte auch sagen: „Der Gerät“!!!

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz