Wieder einmal zeigt Skoda mit dem neuen Fabia den Volkswagen-Ingenieuren wie man das Maximum aus einer Plattform rausholt.

Anzeige:

Die vierte Generation des Skoda Fabia streckt sich auf nunmehr 4,11 Meter. Dazu kommt ein Radstand von 2,56 Metern die zum einen dem Fahrkomfort aber auch den Fondpassagieren zugutekommt. Der Kofferraum legt um 50 Liter auf 380 Liter zu und kann durch Umklappen der Rücksitze auf 1190 Liter erweitert werden.

Das Design wurde im Gegensatz zum Vorgänger nochmals deutlich nachgeschärft und wirkt somit erwachsener denn je. Serienmäßig gibt es 14-Zöller. Optional finden aber auch 18-Zöller bequem Platz in den Radkästen.

Unter der Haube gibt es zum Marktstart mehrere Ein-Liter-Dreizylinder mit Leistungen von 65 bis hin zu 110 PS zum Einsatz. Ein 150 PS starker 1,5 Liter-Vierzylinder soll später folgen.
Der Innenraum hat wohl die größte Veränderung mit sich gebracht. Das Ambiente wurde deutlich aufgewertet und wurde mit nützlichen Features wie einer beheizbaren Frontscheibe und Lenkradheizung versehen. Je nach Ausstattungslinie (Active, Ambition, Style) kommen mehr Highlights zum Einsatz. Herrscher über das Infotainment ist ein 10,25 Zoll großes Display. Auch an eine schicke Ambientebeleuchtung wurde gedacht.

Für mehr Sicherheit sorgen Assistenzsysteme wie der Travel-Assist, ein Parklenkassistent oder eine Rangierbremsfunktionen. Auch sonst wurde der neue Skoda Fabia mit lauter nützlichen Gimmicks ausgestattet die das Autoleben einfach clever machen sollen. Die Preise sind noch nicht fest, sollen aber bei unter 14.000 Euro beginnen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Skoda