Die Porsche Taycan Familie hat Zuwachs bekommen. Nach den Varianten Turbo, Turbo S und 4s kommt nun die Basis Variante des Taycan auf den deutschen Markt. Diese bringt es im Overboost auf bis zu 300 kW (408 PS) und darf dies mit ordentlich Druck auf die Hinterachse transferieren.

Anzeige:

Wer sich die optionale Performance-Batterie Plus ordert, kommt sogar auf 350 kW (476 PS). Die jeweilige Nennleistung beträgt 240 kW (326 PS) beziehungsweise 280 kW (380 PS). Die Reichweite wird regulär mit 431 Kilometern angegeben in der Performance-Variante mit 484 Kilometern. Geladen wird dabei mit 225 bis 270 kW – wenn dann auch eine Station mit einer dementsprechenden Ladeleistung zur Verfügung steht. Die Ladedauer bis 80 % wird hierbei mit knapp über 20 Minuten angegeben.

Beide Varianten lassen die 100 km/h Marke in gerade mal 5,4 Sekunden hinter sich und rennen maximal 230 km/h. Das futuristische Design bleibt unangetastet und auch im edlen Innenraum treten keine Überraschungen auf. Wer mehr möchte, darf sich – je nach Kontostand – ungeniert in der Optionsliste austoben. Dann dürfte der Basispreis von 83.520 Euro wohl schnell in den sechststelligen Bereich rutschen. Einen Porsche gibt es nun mal nicht im Sonderangebot und das ist auch gut so.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche