Mini-SUV boomen. Doch bisher hatte Toyota unterhalb des legendären RAV-4 und dem Crossover CH-R nicht wirklich was entgegenzusetzen. Der neue Yaris Cross ist nun die offizielle Antwort auf Nissan Juke, Seat Arona und Co. Noch vor dem offiziellen Marktstart haben die Japaner jetzt noch die Adventure Variante draufgelegt.

Anzeige:

Auch hier zeigt sich wieder, dass Toyota sich mit Vollgas vom grauen Mäuschen-Design verabschiedet. Der Yaris Cross Adventure wirkt schnittig, jung und modern. Für den robusten Offroad-Look gibt es einen Unterfahrschutz vorne, eine Schutzplatte am hinteren Stoßfänger und natürlich schwarze Verzierungen rund um die Radkästen die wiederum von schicken 18-Zoll-Leichtmetallfelgen gefüllt werden.

Im Innenraum offenbaren sich unter anderem Klavierlack, Teilledersitze und ein hochauflösendes 9-Zoll-Touchscreen. Über das optionale Toyota-Smart Connect System können Nutzer unter anderem Zieldaten vorab an das Auto schicken oder aber auch das Innenraumklima regeln. Für eine optimale Übersicht sorgt das halbautomatische Einparksystem mit 360-Grad-Kamera.

Ein SUV wäre irgendwie kein SUV ohne Allrad. Auch hier bietet Toyota mit dem intelligenten Allradsystem AWD-i eine Lösung an. Regulär frontgetrieben unterwegs setzt das System dann ein, wenn nach Traktion verlangt wird. Auch sind weitere Modi für Gelände und Schnee verfügbar.

Zum Verkaufsstart des aktuell noch nicht bestellbaren Modells wird der Yaris Cross als limitierte Premiere Edition auf Basis der Adventure Variante verfügbar sein. Exklusive Ledersitze, gefräste 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein Head-up-Display und Zweifarb-Lackierungen gehören hier zur Ausstattung. Gebaut wird der neue Toyota Yaris Cross im Toyota Werk in Valencia.

Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota