Der Audi e-tron ist das erste rein elektrische Großserienmodell des Ingolstädter Premium-Autoherstellers und hat besondere Aufmerksamkeit bei der baden-württembergischen Landesregierung gefunden. Der E-SUV für den Ministerpräsidenten stammt aus CO?-neutraler Produktion am Standort Brüssel. Es ist ein mythosschwarzer Audi e-tron advanced 55 quattro (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 26,2 – 22,6 (WLTP); 24,6 – 23,7 (NEFZ); CO2-Emission kombiniert in g/km: 0). Auch das baden-württembergische Verkehrsministerium wird in Kürze zwei Audi e-tron für Probefahrten übernehmen.

„Ich begrüße es sehr, dass mit dem e-tron jetzt auch der erste rein batterieelektrische Audi in Serie geht und ich diesen nun zur Probe fahren darf. Dieses Fahrzeug ist ein hervorragendes Beispiel für nachhaltige Mobilität“, so Ministerpräsident Kretschmann. „Die Landesregierung wird bei der emissionsarmen Mobilität weiterhin mit bestem Beispiel vorangehen. In der Landesverwaltung ist die Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben groß. Wir unterstützen dieses Thema auch mit der im Koalitionsvertrag verankerten Landesinitiative Elektromobilität. Es gilt, weltweit die Transformation in der Automobilwirtschaft in doppelter Hinsicht zum Erfolg zu machen: zum Erfolg für das Klima und den Gesundheitsschutz sowie zum Erfolg für die Unternehmen und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Und jedes Auto, das emissionsarm oder sogar emissionsfrei fährt, trägt den Zielen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg Rechnung.“

It is a “myth-black” Audi e-tron advanced 55 quattro Picture (left to right): Rolf Klotz, Chairman of the Labor Council of the Audi plant in Neckarsulm, Wendelin Göbel, Member of the Board of Management for Human Resources, Dr. Florian Stegmann, State Secretary and Head of State Chancellery, Winfried Kretschmann and Bram Schot.

Die Nachhaltigkeit des Audi e-tron findet ihren Ursprung bereits am Produktionsstandort Brüssel, der weltweit ersten als CO?-neutral zertifizierten Großserienfertigung im Premium-Segment. Der belgische Audi-Standort hat diese Pionierleistung mit drei Maßnahmen erreicht – grünem Strom, ökologischer Wärmeversorgung und Projekten zur Klimakompensation. Essentiell für den Audi e-tron ist sein Gesamtkonzept aus nachhaltiger Produktion, lokal CO2-neutralem Antrieb und verlässlichem Ladeangebot. Eine 95 kWh große Hochvolt-Batterie ist die Basis für mehr als 400 Kilometer Reichweite im WLTP-Fahrzyklus. Hinter diesem Wert steht vor allem das innovative Rekuperationssystem, das bis zu 30 Prozent zur Reichweite beiträgt. Entscheidend für die hohe Effizienz des Audi e-tron ist auch die ausgeklügelte Aerodynamik. Ein technisches Highlight sind die optionalen virtuellen Außenspiegel – eine Welt-Innovation im Serien-Automobilbau.