Bei der neuen Classique 5177 präsentiert Breguet erstmals in der laufenden Kollektion das Breguet-Blau in Form eines Grand-Feu-Emails. Der einzigartige Farbton unterstreicht die schlichte Eleganz der Zeitmesser aus dem Hause Breguet, hier in einer modernen Interpretation. Selbst im 18. Jahrhundert, einem Zeitalter geprägt von barockem Überschwang, setzte Abraham-Louis Breguet auf ein puristisches Design. Seine schlichte Linienführung wurde zum Markenzeichen, sein Stil begeisterte auch die obersten Gesellschaftsschichten.

Anzeige:

Auch im Jahr 2019 bleibt das neoklassizistische Erbe der neuen Breguet Classique 5177 «Blaues Grand-Feu-Email» unvergessen. Gleichzeitig bricht Breguet mit konventionellen Designcodes, denn das charakteristische Blau findet sich bei diesem Modell statt auf den Zeigern, auf dem gesamten Zifferblatt wieder. Die Maison präsentiert damit ein außergewöhnlich tiefblaues Grand-Feu-Email.

Die Classique 5177 «Blaues Grand-Feu-Email», angetrieben vom mechanischen Uhrwerk 777Q mit Automatikaufzug, verfügt über einfache und gleichzeitig nützliche Funktionen wie den zentralen Sekundenzeiger oder die Datumsanzeige bei 3 Uhr. Fortschrittliche Technologien wie die Verwendung von Silizium bei Anker und Hemmungsrad verbessern zudem die Ganggenauigkeit. Weitere Designelemente des Kalibers, wie insbesondere die Form der Räder, erinnern hingegen an Kreationen der Maison, die aus dem Ende des 18. Jahrhunderts datieren.

Als charakteristisches Merkmal eines Uhrwerks mit Automatikaufzug ist die handguillochierte Schwungmasse aus 18-karätigem Gold durch den Saphirglasboden gut für den Betrachter sichtbar. In ähnlicher Weise wird auch jeder einzelne Bestandteil – ob von außen sichtbar oder nicht – von den Uhrmachern der Manufaktur von Hand vollendet. Durch Anglieren, Perlieren, Bürsten oder Verzierung mit Genfer Streifen – stets werden die einzelnen Komponenten mit größter Sorgfalt dekoriert.