Mit der komplett neu entwickelten Speed Triple 1200 RS bringt Triumph
wieder ein Naked-Sportsbike auf den Markt. Gegenüber der Vorgängerin hat sie um 30 PS auf 180 PS (132 kW) zugelegt und speckte mit einem Gewicht von fahrfertig 198 Kilogramm zehn Kilo ab.

Anzeige:

Das Leistungsgewicht verbessert sich dadurch um ein ganzes Viertel. Das maximale Drehmoment des neuen 1160-Kubik-Dreizylinders liegt bei 125 Newtonmetern (plus acht Nm). Triumph verspricht durch Senkung der Massenträgheit zudem ein schnelleres Ansprechverhalten und hat die Maximaldrehzahl um 650 Umdrehungen in der Minute auf 11.150 U/min erhöht.

Das ebenfalls komplett neue Chassis verfügt serienmäßig über ein voll einstellbares Öhlins-Fahrwerk. Zur Optimierung der Egonomie erhielt die Speed Triple unter anderem einen breiteren Lenker und weiter nach innen gesetzte Fußrasten. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein neues Fünf-Zoll-TFT-Instrument mit „My Triumph“-Konnektivitätssystem, Quickshifter, Kurven-Traktionskontrolle und fünf Fahrprogramme inklusive Track-Modus sowie Tempomat und erstmals ein schlüsselloses Startsystem.

Optisch tritt die „Speedy“ noch radikaler als bisher auf. Auf zusätzliches Bodywork wurde nahezu komplett verzichtet, selbst das Flyscreen ist nur als Zubehör erhältlich. Das typische „Insekten“-Gesicht der Doppelscheinwerfer wirkt noch aggressiver.

Die Triumph Speed Triple 1200 RS wird in Deutschland 17.500 Euro (ohne NK) kosten und in Österreich für 20.500 Euro zu haben sein.

Fanaticar Magazin | Fotos: Triumph | Quelle: ampnet/jri